engelchen: von mir auch herzlichen glückwunsch

ich kann mich auch noch gut erinnern, wie du dich nur schweren herzens vom kiwu getrennt hast. ist toll, dass es solche wunder immer wieder mal gibt.
winni: luca hat schon alle zähne?

sogar alle 8 backenzähne? leo hat jetzt gerade seinen letzten bekommen.
claule: wie sieht es mit euren umzugsplänen aus? was macht die renovierung? bist du schon sehr im stress oder hast du nochmal zeit für ein treffen?
all mamas: ich brauche mal eure tipps und tricks. rein theoretisch weiß ich zwar einiges als ergotherapeutin, aber in der umsetzung mit dem eigenen kind ist es dann doch schwierig. leo hat im moment die phase: "meins" und "ich, ich, ich". wenn wir alleine sind, ist es gar kein problem (bis auf kleine ausrater, aber die kann ich gut ignorieren). Aber sobald ein anderes kind dabei ist, schubst er, haut und keiner darf sein spielzeug anfassen. das macht mich richtig ärgerlich. lange habe ich versucht ganz ruhig zu bleiben, aber mittlerweile bringt er mich innerlich schon auf die palme und dann ist mit ruhig zusprechen echt schwierig. gehört das einfach zur trotzphase dazu? wie seid ihr mit solchen situationen umgegangen? wir treffen uns "leider" häufig mit jüngeren oder schwächeren kindern - ihm fehlt ein guter "gegner". letzten freitag hat er zum ersten mal in der krippe damit angefangen. er hat sich ein neues kind ausgesucht und ihn so lange unter dem tisch getreten, bis es sich ganz weg gedreht hat. ständig war er am sticheln

bisher war es sonst so, dass er nur so überreagiert, wenn ich oder y. in der nähe sind.
schönen sonntag euch allen noch. das wetter ist ja herrlich

sobald leo wach ist, gehts raus