Hallo Ihr Lieben,
ich spiele ja immer "Lotto", weshalb ich auch immer nah dran bin, immer bei Euch
Jetzt ist aber wieder Zeit aus dem Gebüsch zu kommen, weil... Wollschafmann braucht männliche Unterstützung!
Wollschafmann, wir Männer müssen auch zusammen halten. Ich sag` immer, dass folgender Satz doch absolut absurd und unangebracht, kurz und vorschnell ist:
"Du brauchst keine Angst zu haben!"
Natürlich weißt Du / wisst Ihr / weiß ich genau wie jeder andere "Große": ... es besteht keine Gefahr; ... niemand frisst mich auf; ... keiner bedroht mich; ... andere haben auch keine Traute und sind doch in einer ähnlichen Situation; ... ich muss ja nicht jeden mögen; ... mich wird nicht jeder mögen; ... ich will doch meine Partnerin / meinen partner unterstützen; ... warum will ich eigentlich nicht?; ... ich möchte mich nicht langweilen; ... viele kennen mich, meine Einzigartigkeit (Unfruchtbarkeit), meine bislang gut versteckten Geheimnisse; ... ich verliere meine Anonymität...
Ich könnte noch tausend andere gute, rationale Gründe aufzählen, bei denen wir uns wiedererkennen und ertappt fühlen. Mache ich aber nicht, kennt doch jeder in der einen oder anderen Ausprägung. Jeder, dies ist ein Wort mit welchem ich sparsam umgehe, jeder hat sein Päckchen zu tragen: Ängste, Sorgen und Unsicherheiten.
Für mich kann ich ganz sicher sagen, dass ich auch nicht immer so selbstbewusst und mutig bin; sogar den Mut verliere...
Wir haben auf den Treffen nicht rosarote Brillen auf und erwarten voneinander irgendetwas. Gerade wegen unserer Probleme rund um den Kinderwunsch mit all den Problemen und Unsicherheiten können wir viel mehr als in anderen Situationen wir selbst sein, ohne Erwartungen erfüllen zu müssen... Das machen schon so viele andere in unserem Umfeld, Erwartungen an uns stellen, welchen wir kaum gerecht werden könen.
Eine andere Aussage zu einem ängstlichen Kind im Wald, bei Dunkelheit, wäre:
"Ich habe auch Angst, aber gemeinsam können wir aufeinander aufpassen!"
Wollschafmann, wenn Du kommst, habe ich einen mehr, der auf mich aufpasst... ich erwarte das hier oder bei den Treffen nicht... es passiert aber, weil... weil ... hmm, dies wäre nur ein weiterer KlugscheißErklärungsversuch... ich habe eine Idee warum das so sein könnte; Du auch, oder?
Lass uns herausfinden, ob es passiert. Wenn es dann passiert, wird es ein schöner Versuch gewesen sein. Ohne den Versuch werden wir nicht herausfinden, ob unsere Ängste berechtigt waren.
Meier Ansicht nach überwiegt eine 51%ige Chance, dass es nicht umsonst gewesen sein wird.
Mindestens bleibt aber folgendes übrig, wofür sich ein Versuch lohnt:
Da ist jemand der mich versteht.
Liebe Grüße,
... der Daniel