Huhu,
Tee würde ich immer nur als Alternative anbieten, wenn überhaupt. Sie sollten auch immer normales Wasser haben. Ich finde Futterkonzept echt gut, weil ich ja das Futter für die Degus selbst mische und dort bekomme ich echt alle Sämereien auch einzeln zu einem erträglichen Preis. Korkröhren hab ich auch schon oft bestellt. Da kann man allerdings wirklich Pech haben und hat dann plötzlich ein paar Hundert Haustiere mehr
Probier es doch mal aus, ob es mit 4 Wochen Obst-Abstinenz besser wird. Falls nicht, würde ich ggf. auch ohne Kok-Status mal eine Kur mit Appertex machen (dann für alle). Das ist ein Kok.-Medi für Tauben eigentlich. Ist aber viel besser verträglich als die typischen Medis, die bei Kaninchen sonst eingesetzt werden. Ich hab noch welches da. Ist zwar 06/09 abgelaufen, aber bei einer Haltbarkeit von über vier Jahren sollten die 5 Monate eigentlich nichts ausmachen. Sag einfach Bescheid, wenn du es haben willst.
Zu dick kann dein Sorgenkind ja eigentlich bei der Fütterung nicht sein, oder? Das hab ich oft bei fettleibigen Kaninchen schon gesehen, dass der Blinddarmkot den ganzen Po verklebt hat, weil sie schlicht zu unbeweglich waren, ihn aufzunehmen. Aber das sind dann schon Extremfälle.
Bei unsren steht mal wieder das Krallenschneiden an und mir grauts schon davor. Grad die Große hat in den Hinterläufen richtig viel Kraft und hat mir schon böse den ganzen Bauch und die Arme aufgekratzt, weil sie's absolut nicht abkann, wenn man sie festhält. Sonst ist sie die totale Schmusebacke und lässt sich echt stundenlang kraulen und sogar massieren

Lehmann stellt sich immer tot dabei, das ist echt angenehm
Wir sollten den Threadnamen noch um "Kaninchenhilfe in allen Lebenslagen" ergänzen
