Hallo alle zusammen...

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Vicgue
Rang0
Rang0
Beiträge: 114
Registriert: 02 Okt 2009 14:19

Hallo alle zusammen...

Beitrag von Vicgue »

ich bin 1980 geboren (also bestimmt richtig in dem Forum :D )... Ich bin seit einiger Zeit in einer KiWu Praxis in Dresden und hoffe auch in guten Händen zu sein. Nach dem Erstgespräch wurde mir gesagt, dass eventuell eine Behandlung angedacht ist, bei der man mich künstlich in die Wechseljahre befördern will :o Keine Ahnung was genau passiert, wie es funktioniert etc. Mein Freund und ich bekommen in 2 Wochen die Auswertung der Tests und SG (hoffe es ist gut, sonst wird es doppelt so schwer). Ich hatte 2008 schonmal eine Eileiter-ss und das war ziemlich erschütternd gewesen. Seit dem klappt es irgendwie nicht mehr und ich glaube es liegt an mir :(

Aber erstmal abwarten... Dann sind wir auch noch Selbstzahler und ich hab echt Bauchschmerzen wenn ich mich so durch die Foren lese, wie lange es bei Einigen dauert und was es so kostet. Naja, es soll wohl so sein. Wir wünschen uns das nun schon über zwei Jahre und die Zeit rennt einfach so davon. Bei uns weiß es nur meine Mama und eine ehemalige Arbeitskollegin. Ich muss auch in der Familie Rede und Antwort stehen und das k... einen mit der Zeit ganz schön an (auf der anderen Seite können Sie es ja auch nicht wissen)

So, vielleicht kann mir jemand etwas zu den künstlichen Wechseljahren sagen, oder einfach nur etwas plauschen... Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße Vicgue
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Bei einer IVF / ICSI wird man - zumindest bei einer der beiden Varianten - künstlich in die Wechseljahre geschickt, um den Eisprung steuern zu können. Am 21. Tag wird man downreguliert. Das heißt, es findet dann kein Eisprung mehr statt. Dieser wird wiederum mit Hormonen ausgelöst. Und zwar genau abgestimmt vor dem geplanten Zeitpunkt für die Punktion. Damit wird sicher gestellt, dass die Eier nicht schon zu früh springen. Sonst wäre ja alles umsonst. Es gibt noch eine zweite Variante, bei der der Eisprung erst wenige Tage vor dem erwarteten Eisprung mit Hormonen unterdrückt wird und dann eben auch ganz gezielt ausgelöst.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“