schlechtes Spermiogramm und kein Termin in der KiWu-Klinik

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

schlechtes Spermiogramm und kein Termin in der KiWu-Klinik

Beitrag von Surinchen »

Hallo!
Heute waren mein Mann und ich in der Kinderwunschklinik, um ein Spermiogramm machen zu lassen. Der Grund war eigentlich nur, dass wir sicher gehen wollten, dass bei meinem Mann bestätigt werden sollte, dass alles in Ordnung ist, weil ich nun mit der Einnahme von Clomifen begonnen habe.
Nun - für uns :cry: - ein Schock: "schlechtes Spermiogramm":


Volumen: 1,8 ml
Konzentration: 36 Mio / ml
Motilität (schnell progressiv): 10%
Motilität (langsam progressiv): 30%
ortsbeweglich: 40%
immotil: 20%
Morphologie normal geformt: 18%
Zusammenfassende Bewertung: AI TII Akrosomendefekt
:ohnmacht:

Was genau bedeutet das nun für uns? Macht es überhaupt Sinn die Behandlung mit Clomifen fortzusetzen? Gibt es Möglichkeiten Morphologie und Motilität zu verbessern?

Wir haben heute nur das Spermiogramm gemacht, auf einen Gesprächstermin müssen wir nun etwa 6-8 Wochen warten und da dann Weihnachten ist, werden wir frühestens 2010 einen Termin bekommen :roll:
Meine Gynäkologin ist nun auch leider im Urlaub, sodass ich da nicht morgen direkt hingehen und nachfragen kann.

Über eine schnelle Antwort würden wir uns sehr freuen, können das schwer deuten!
Haben wir überhaupt eine Chance natürlich schwanger zu werden?

Surinchen
Spaghetti
Rang1
Rang1
Beiträge: 400
Registriert: 01 Mai 2009 18:38

Beitrag von Spaghetti »

Hey du :)

Also soooo schlecht ist das Spermiogramm nicht! Bei weitem besser als das meines Freundes. Ich würde das deines Mannes als unterdurchschnittlich sehen, aber nicht so wesentlich eingeschränkt. Sieh mal....die Anzahl der Spermien ist super. Das Volumen ist unter der Grenze *soll mind. 2ml betragen*. Die Motilität ist leicht eingeschränkt und die Morphologie auch. Aber alles nicht so wild *meiner Meinng nach*. Würde es an eurer Stelle auf jeden Fall auf normalem Weg versuchen. Nimm Clomi einige Monate....versuch es noch 1/2 Jahr auf normalem Weg. Wenn es dann nicht klappt, kann man sich erneut an die KIWU-Klinik wenden. Problem ist halt eben, dass bei dir auch nicht alles in Ordnung ist. Das könnte es echt schwierig machen. Wenn nur das etwas eingeschränkte Spermiogramm da wäre....Aber versuch es doch mit Clomi. Bist noch so jung....dir läuft ja nicht die Zeit weg!

LG, Spaghetti

P.S. Gesprächstermine zu bekommen ist echt immer schierig. Bei den Untersuchungen geht's, aber für Gespräche dauert es echt meist mind. 1 Monat. Würde euch auch raten, ein neues Spermiogramm erstellen zu lassen in etwa 6 Wochen. Soll man immer machen, wenn das erste Spermiogramm eingeschränkt war. Bei euch kann es ja durchaus eine natürliche Schwankung sein und normalerweise ist es normwertig.
Benutzeravatar
Dr. Eue
Rang1
Rang1
Beiträge: 947
Registriert: 02 Sep 2008 20:41

Beitrag von Dr. Eue »

Ja, sehe ich genauso. Das SPG ist fast normal. Wenn Sie erst so spät einen Termin bekommen, versuchen Sie es bei einem anderen Kinderwunschzentrum. Lieber etwas weiter fahren und in guten, kompetenten Händen sein. Eine Kinderwunschbehandlung sollte auf keinen Fall bei einem niedergelassenen Gynäkologen erfolgen, auch nicht mit Clomifen. Auch unter Clom können sich viele Follikel bilden. Dann haben Sie die Gefahr einer Mehrlings-SS. Das ist ein Risiko für Sie und das Kind.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Surinchen
Rang3
Rang3
Beiträge: 3232
Registriert: 08 Aug 2009 19:57

Bereits neue Kliniken gesucht

Beitrag von Surinchen »

Hallo Frau Dr. Eue!
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich bin schon wesentlich beruhigter als noch Donnerstag und Freitag.
Weil ich am Freitag keine Zeit hatte großartig herumutelefonieren, habe ich abends erstmal einige andere Kliniken aus dem Net gesucht und werde mich dort direkt Montag melden!
Vielen Dank für die kompetente Unterstützung!!!
DanielBreitner
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 24 Nov 2009 11:52

Beitrag von DanielBreitner »

Hallo !

Hatte ein wesentlich schlechteres SG und werde nun Vater ...

Meine Tipps:

1) Viel Schlaf

2) Gesunde Ernährung

3) Klingt komisch aber : Weite Unterhosen, zu Hause keine Unterwäsche tragen und Abends den Hoden etwas kühlen (habe 30 Grad warmes Wasser für 30 Minuten genommen)

4) Dann habe ich noch Orthomol Fertil genommen

Damit kam ich innerhalb von 4 Monaten von 13 Millionen zu 30 Millionen und nun zu einem positiven Schwangerschaftstest ...
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“