Hallo,
eigendlich soll man kein Euthyrox vor der Blutabnahme nehmen, wenn der TSH-Wert bestimmt wird. Aber dieses Mal habe ich es einfach schlicht weg vergessen!
Der TSH-Wert war jetzt 2,18. Da ich ca. 2 Std. vorher 75 mg eingenommen habe, kann es da sein das der Wert eigendlich höher ist?
Vor der ICSI war der Wert 1,50.
Bin jetzt endlich schwanger und will nichts riskieren.
Der Arzt meinte leider nur, ihm würde 2,18 reichen (obwohl ich ihm erklärt habe , dass ich die Tablette vorher genommen habe und den Wert noch einmal prüfen lassen will).
Einen Termin beim Endokrinologen habe ich erst nächste Woche Freitag.
Vielleicht kann mir einer meine Frage beantworten?
Falscher TSH-Wert da Euthyrox-Einnahme vor Blutabnahme?
Falscher TSH-Wert da Euthyrox-Einnahme vor Blutabnahme?
Nov 2008, BS Entfernung Myome
1. ICSI in D, März 2009, negativ
2. ICSI in Ö, August 2009, negativ
3. ICSI in Ö, November 2009, positiv
Kryo in Ö, Oktober 2011, negativ (HCG bei 12)
4. ICSI in Ö, Februar 2012, positiv
Nov 2008, BS Entfernung Myome
1. ICSI in D, März 2009, negativ
2. ICSI in Ö, August 2009, negativ
3. ICSI in Ö, November 2009, positiv
Kryo in Ö, Oktober 2011, negativ (HCG bei 12)
4. ICSI in Ö, Februar 2012, positiv
HCG
Es kommt darauf an, wie vertraut du mit Thyroxin bist. Ein TSH-Wert von 2,18 unter Substitution ist hoch. Am besten lässt du den Endokrinologen im Bericht explizit schreiben, dass dein TSH unter 1.0 zu halten sei! Wenn der Exprete sowas schwarz auf weiß geschrieben hat, halten die Allgemeinärzte meistens daran, wenn nicht, dann wechsle den Hausarzt!
Ich empfehle nichts, aber: wenn ich es wäre, würde ich 1/4 Tablette zusätzlich jeden 2.Tag nehmen, bis der Endokrinologe die neue Blutergebnisse hat.
Aber möglicherweise reicht es, wenn du Jodhaltige Lebensmittel (z.B.Fisch) zu dir nimmst...
Eigentlich lässt HCG die Schilddrüse auch arbeiten - wirkt wie TSH. Besser wäre es gewesen, statt TSH ft3 und ft4 Werte zu messen, denn die sind viel wichtiger, wenn man Thyroxin nimmt!
Aber mach dir keine Sorgen, bis zum Endobesuch ist nicht so weit, bis dahin kann nicht viel passieren!
lg nini
Ich empfehle nichts, aber: wenn ich es wäre, würde ich 1/4 Tablette zusätzlich jeden 2.Tag nehmen, bis der Endokrinologe die neue Blutergebnisse hat.
Aber möglicherweise reicht es, wenn du Jodhaltige Lebensmittel (z.B.Fisch) zu dir nimmst...
Eigentlich lässt HCG die Schilddrüse auch arbeiten - wirkt wie TSH. Besser wäre es gewesen, statt TSH ft3 und ft4 Werte zu messen, denn die sind viel wichtiger, wenn man Thyroxin nimmt!
Aber mach dir keine Sorgen, bis zum Endobesuch ist nicht so weit, bis dahin kann nicht viel passieren!
lg nini