Wenig befruchtete Eizellen

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Spaghetti
Rang1
Rang1

Wenig befruchtete Eizellen

Beitrag von Spaghetti »

Hallo Frau Eue.

Ich hatte gestern Transfer von 2 Embryonen. Von 7 punktierten Eizellen ließen sich nur 2 befruchten. Im Spermiogramm meines Freundes waren vorwärtsbewegliche und undeformierte Spermien zu finden. Laut Biologin war die Eizellqualität nicht so gut. Woran kann das liegen? Bin 25 Jahre alt.
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,
waren denn alle 7 Eizellen reif ? Wieviele wurden tatsächlich injiziert ?
Mangelnde EZ-Qualität kann liegen an: Übergewicht, Rauchen, hormonellen Fehlregulationen, Endometriose, hormonaktiven Zysten, evtl. bestimmte Medikamente, Alter (trifft bei Ihnen nicht zu).
Vielleicht kann man beim nächsten Mal ein anderes Stimulationsschema probieren ?
VG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Spaghetti
Rang1
Rang1

Beitrag von Spaghetti »

Also ich rauche nicht, bin schlank, nahm als Medikamente nur L-Thyroxin 50, Eisen mit Folsäure. Ich habe aber *so wurde es mal festgestellt* erhöhte männliche Hormone, die von den Eierstöcken ausgehen. Wieviele Eizellen reif waren und injiziert wurden, weiß ich nicht. Die Biologin habe ich gestern nicht mehr gesprochen und die Ärztin, die den Transfer gemacht hat, ist nicht meine KIWU-Gyn. Ich hatte mit Puregon 125IE stimuliert. Es waren eben auch weniger Eizellen als vorher angenommen.
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Wann haben Sie zuletzt die SD - Werte kontrolliert ? Erhöhte Androgene wären eine Erklärung. Fragen Sie die Biologin doch noch, wieviele sie injiziert hat.
VG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

Spaghetti
Rang1
Rang1

Beitrag von Spaghetti »

Die Schilddüsenwerte wurden zuletzt 6 Tage vor Punktion getestet. FSH-Wert war 1,3. Ansich doch ok?! Meinen Sie *falls es diesmal zu keiner Schwangerschaft kommt*, dass ich dann im nächsten Stimulationszyklus etwas gegen die männlichen Hormone nehmen sollte?

Die Ärztin, die gestern den Transfer durchgeführt hat, hat gesagt: "Wir haben 2 schöne Embryonen". Mehr hat sie leider nicht gesagt. Kann man dem Wort vertrauen diesbezüglich? Und was sind "schöne Embryonen" und welche Embryonen werden als "nicht so schön" bezeichnet?
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Ja, gegen die Androgene sollte man vor einem erfolgriechen Zyklus, falls möglich, versuchen etwas zu unternehmen. Ein schöner Embryo ist ein normgerecht geteilter (4 Zeller am Tag 2 und 8-Zeller am Tag 3 oder Blastozyste am Tag 5) mit weniger als 10% Fragmentation (Bruchstücke)- Grad A oder B. Ein nicht so schöner wäre einer mit weniger Zellen (Blastomeren) und mehr Fragmentation - alos Grad C und D. Erfragen Sie doch Ihren Embryo - Score in Ihrem Labor.
VG
Dr. Eue
Disclaimer:

Spaghetti
Rang1
Rang1

Beitrag von Spaghetti »

Vielen Dank für Ihre Antworten. Evtl. frage ich mal im Labor nach. Allerdings ändert das ja auch nichts am Ausgang des Bluttests g.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“