Hashimoto?? Brauche Rat!!

Antworten
Efi
Rang0
Rang0

Hashimoto?? Brauche Rat!!

Beitrag von Efi »

Hallo Allerseits!!

Ich brauche unbedingt Euren Rat.
Vor Beginn meiner 1-ten Behandlung (Mitte 2008) wurde bei mir ein leicht erhöhter TSH (3.04) festgestellt. Ich bekam L.Thyroxin 75 verschrieben. Ca. 2 Monate später, lag der Wert bei 0,04...Ab da habe ich die Dosis wieder auf 50 reduziert. Der Wert schwankte dann immer zwischen 0,76 bis 1,9. Nach der 3-ten Icsi war der Wert bei 2,38. Nun sollte ich wieder auf 75 erhöhen. Knappe 4 Wochen später, beträgt der TSH 0,24!!! Das kann doch nicht normal sein??? Meine anderen Werte ( FT3 + FT4) waren bisher immer OK. Ich hatte letztes Jahr im Oktober auch einen Antikörper Suchtest durchführen lassen. Es wurden keine AK festgestellt. Der Hausarzt hat mal auch eine Sono durchgeführt, und meinte zunächst, dass die SD ziemlich klein aussehe. Hat das dann aber auch wieder revidiert. Da er Berufsanfänger ist, habe ich dann auch nicht mehr genauer nachgefragt. Ich werde mir jetzt einen Termin beim Endokrinologen geben lassen, muss aber natürlich nun wieder mit der Angst, dass ich tatsächlich auch noch Hashi haben könnte. Einige Symptome könnten bei mir auch zutreffen. Hilfeeeeeee!! Nicht auch das noch!!
Was meint Ihr? Wer kennt sich aus? Kann der Wert innerhalb von einem Monat soweit runter gehen auch ohne Hashi???

Liebe Grüße
ninimaus
Rang0
Rang0

Re: Hashimoto?? Brauche Rat!!

Beitrag von ninimaus »

Efi hat geschrieben:Hallo Allerseits!!

Ich brauche unbedingt Euren Rat.
Vor Beginn meiner 1-ten Behandlung (Mitte 2008) wurde bei mir ein leicht erhöhter TSH (3.04) festgestellt. Ich bekam L.Thyroxin 75 verschrieben. Ca. 2 Monate später, lag der Wert bei 0,04...Ab da habe ich die Dosis wieder auf 50 reduziert. Der Wert schwankte dann immer zwischen 0,76 bis 1,9. Nach der 3-ten Icsi war der Wert bei 2,38. Nun sollte ich wieder auf 75 erhöhen. Knappe 4 Wochen später, beträgt der TSH 0,24!!! Das kann doch nicht normal sein???
Und ob das nornal ist! es ist absolut normal, dass am Anfang der Behandlung TSH runtergeht. Ein erfahrener Arzt hätte nicht zur Reduzierung geraten, erst recht in der KiWu-Behandlung!
Efi hat geschrieben:Meine anderen Werte ( FT3 + FT4) waren bisher immer OK. Ich hatte letztes Jahr im Oktober auch einen Antikörper Suchtest durchführen lassen. Es wurden keine AK festgestellt.
was bedeutet die Werte "OK"? die sollten schon ordentlich mehr sein, als die unterste Grenze der Normwerte!
Leider gibt es auch eine "seronegative Thyreoiditis", also Hashi ohne AK´s.
Lass dich mal gut untersuchen, denn solange du nicht gut eingestellt bist, wäre Schwangerschaft nicht ratsam.
Die Tatsache, dass TSH mit 50µg mal auf 1,9 ging deutet darauf hin, dass 50 zu wenig ist. Möglicherweise wird im Laufe der KiWu-Behandlung eine Erhöhung nötig sein (vielleicht auf 100??).
Ich wünsche dir viel Glück bei der Ärztesuche, denn einen guten Arzt zu finden, der/die mit Schilddrüse und KiWu auskennt, ist seeehr schwer, wenn nicht gar unmöglich! (eigene Feststellung)!
Bis jetzt wurde mir in 3(!!!!!!!!!!!) KiWu-Zentren gesagt, TSH von 2 oder 2,5 während der Thyroxineinnahme sei "gut eingestellt"!!!! Glaub sowas nicht, TSH sollte unter 1 sein und wenn es auch gar 0,001 wird, ist egal, hauptsache ft3 und ft4 sind im oberen Drittel der Normwerte!!
lg nini
Mikarina
Rang0
Rang0

Beitrag von Mikarina »

Stimme nini absolut zu! Ich selbst habe Hashimoto ohne Antikörper und mein TSH-Wert ist seit langem <0,01 seit Einnahme von L-Thyroxin! Der TSH-Wert ist unwichtig! Wichtig sind die Werte ft3 und ft4!
Lg!
Mikarina, 31 OAT wg. RobertsonSyndrom
1.ICSI: Mai 07, negativ / 6 Frosties warten
1.Kryo: 12.7.07 neg./ 3Frosties warten
Aug.:Hashi ohne Antikörper,ab jetzt Einnahme L-Thyroxin
2.Kryo: Nov.07/kein Frostie überlebte Auftauen
2.ICSI: Jan.08, 12.1.Transf. von 3 Morulas, 1.BT 22.1. hCG 27,2
2.BT 25.1. hCG 136-->POSITIV!!!
lyki.s
Rang1
Rang1

Beitrag von lyki.s »

Hallo,

das kenne ich auch - der THS ist wirklich recht unwichtig, FT4+FT3 sollen in der oberen Norm sein, heri ist auch ein sehr guter Übersichtsartikel im Forum hier.
Ich habe auch keine Antikörper und bisher auch bei mir in der Nähe definitiv keinen guten Arzt gefunden, es kenne sich damit nur ganz wenige aus wie z.B. Prof. Hotze + Brakebusch.
Während der Behandlung steigt wegen der Östrogene Dein Bedarf an L-Thyrox, Du musst folglich mehr nehmen, nicht weniger.
Die Kiwus interessiert leider oft nur der TSH, der sollte bei Hashi unter 1,0 sein!
Grüße und alles gute
lyki.s
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“