Hallo Frau Dr. Eue,
habe mal eine Frage zur Befruchtungsrate. Bei meiner letzten ICSI wurden 6 Eizellen punktiert, 5 waren reif und wurden injiziert. 2 liessen sich befruchten. An PU +2 bekam ich zwei Embryonen einen 6- und einen 8-Zeller (beide A Qualität) zurück. Leider hat es nicht geklappt. Auf meine Frage wegen der schlechten Befruchtung sagte mir die Ärztin, dass die gar nicht so schlecht sei (2 von 5). Einen Tag nach der PU als ich mit der Biologin sprach, sagte sie mir das meine Eizellen trotz meines Alters (bin 42 Jahre) gut ausgesehen hätten, aber das Spermiogramm meines Mannes sei an diesem Tag sehr, sehr schlecht gewesen.
Liegt die schlechte Befruchtungsrate nun an den schlechten Spermien, den "alten" Eizellen oder wahrscheinlich an beidem? Ist die Befruchtungsrate schlecht oder okay?
Zweifeln im Moment sehr, ob wir noch einen weiteren Versuch wagen sollen. Vor zwei Jahren hat es geklappt, nun basteln wir am Geschwisterchen.
Danke und viele Grüße
Marta
Befruchtungsrate
Moderator: sonjazeitler
Hallo Marta,
ja an beidem. Je schlechter der Spermienbefund umso geringer sind die Erwartungen bei der Befruchtung. Die durchschnittliche Befruchtungsrate bei ICSI liegt bei ca. 65% (DIR), das aber nur, wenn Eizelle und Spermium ok sind. 2 von 5 macht 40%, also etwas unter dem Durchschnitt. Bei schlechtem Spermienbefund hätte ich da auch nicht unbedingt mehr erwartet, zumal die EZ auch nicht mehr die jüngsten sind. In Ihrer Situation hilft glaub ich nur "Versuch und Irrtum", in der Hoffnung, dass der richtige Embryo schon noch kommt..... Ob Sie weitermachen sollen oder nicht, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Gerade über 40 braucht es natürlich besonders Geduld und es hängt auch immer davon ab, wie dringend der KW ist.
Viel Glück !
MfG
Dr. Eue
ja an beidem. Je schlechter der Spermienbefund umso geringer sind die Erwartungen bei der Befruchtung. Die durchschnittliche Befruchtungsrate bei ICSI liegt bei ca. 65% (DIR), das aber nur, wenn Eizelle und Spermium ok sind. 2 von 5 macht 40%, also etwas unter dem Durchschnitt. Bei schlechtem Spermienbefund hätte ich da auch nicht unbedingt mehr erwartet, zumal die EZ auch nicht mehr die jüngsten sind. In Ihrer Situation hilft glaub ich nur "Versuch und Irrtum", in der Hoffnung, dass der richtige Embryo schon noch kommt..... Ob Sie weitermachen sollen oder nicht, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Gerade über 40 braucht es natürlich besonders Geduld und es hängt auch immer davon ab, wie dringend der KW ist.
Viel Glück !
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de