DNA Test

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
kidka
Rang1
Rang1

DNA Test

Beitrag von kidka »

Liebe Frau Dr. Eue,

wir haben gerade die Testergebnisse des DNA-Tests erhalten. (sonstige Befund: mittelgradige Teratozoospermie)

Folgendes steht drin:
Anilinblau negativ = 75 %.
DFI=4,3 %
Intakte Akrosomen=36,00

Morphologie:
Normal 5%
Kopfdefekt 78%
Mittelstückdefekt 10%

Frage1. Woher kommt denn, dass der DFI mit 4,3 % so traumhaft ausfällt??
Frage 2. Welche Behandlung sollen wir nun anstreben (IVF, ICSI etc.)?

Die Werte sind ansich nicht so toll. Mit einer DFI bis 15% kann Frau innerhalb 4 Monaten (theoritisch) schwanger werden s.u.

Prognostische Aussage des DFI:
• DFI 0-15%: eine Schwangerschaft auf normalem Wege ist möglich (wenn alle
anderen Spermienparameter in Ordnung sind), gewöhnlich innerhalb von 4
Monaten, vorausgesetzt, auch bei der Frau liegt keine Störungen vor

Vielen dank voraus
Viele Grüße
kidka
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,
es kommt immer auf die Gesamtkonstellation an. Wenn Sie jung sind, noch nicht so lange probieren, ss zu werden und der Kinderwunsch nicht etrem belastend für Sie ist, könnte man noch eine Weile weiterprobieren oder 2-3 Inseminationen in Erwägung ziehen. Sind Sie älter, haben Sie noch andere Probleme mit Zyklus oder Hormonen und/oder der KW ist sehr drängend, dann würde ich direkt zu einer ICSI raten, um keine Zeit zu verlieren und die Methode mit der größten Erfolgschance wählen. Der DFI ist in Ordnung, d.h. genetisch sind die Spermien in Ordnung. Welche Bedeutung die Morphologie hat, ist im Moment sehr umstritten. Nach den Richtlinien für künstliche Befruchtung wird bei 5 % normalgeformten allerdings zu ICSI geraten.

VG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“