Hallo,
vieleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Wurde anfang des Jahres auf L-Thyroxin 125 eingestellt. Bei der ersten Kontrolle war mein TSH: 0,06. Danach sollte ich auf 100 runter gehen und der nächste Bluttest war TSH: 0,96 da sagte dann der Vertretungsdoc, ich soll wieder auf 125 L-Thyroxin gehen. Hat mir aber kein neues Rezept gegeben und ich mußte weiter 100 nehmen. Nach ca 6 Wochen war ich wieder zur Kontrolle und da war mein TSH- 3,6. Also ziemlich hoch. Jetzt mußte ich im wechsel eine 100 und den anderen Tag 100+25 einehmen. Hab gestern meine neuen werte erhalten und der TSH ist bei 0,49. Meine Ärztin ist mit dem Ergebniss ganz zufrieden und ich soll die Dosis so beibehalten.
Solange wie mein TSH so rumspinnt, trauen wir uns auch nicht einen neunen Versuch zustarten. Obwohl ich gelesen habe, das der TSH unter 1 liegen soll.
Kann mir einer weiter helfen, ob mein TSH so ok ist?
Bin für jede Antwort dankbar.
lg. Bianka
TSH zu niedrig bei Hashi??????
Hallo Chisulo,
vielen Dank für deine Antwort. Leider haben sie bei der letzten Kontrolle die beiden werte vergessen mitzumachen. Als ich den TSH von 0,96 hatte waren der FT3- 2,69 und FT4- 1,04. Kannst du mir sagen ob die Werte da OK waren? Wo ich auf L-Thyroxin umgestellt wurde waren die Werte so :TSH-0,06 FT3-3,41und FT4- 1,56. Meine Ärztin sagte das wäre Ok und als Leie verläßt mann sich darauf.
LG. Bianka
vielen Dank für deine Antwort. Leider haben sie bei der letzten Kontrolle die beiden werte vergessen mitzumachen. Als ich den TSH von 0,96 hatte waren der FT3- 2,69 und FT4- 1,04. Kannst du mir sagen ob die Werte da OK waren? Wo ich auf L-Thyroxin umgestellt wurde waren die Werte so :TSH-0,06 FT3-3,41und FT4- 1,56. Meine Ärztin sagte das wäre Ok und als Leie verläßt mann sich darauf.
LG. Bianka
TSH-Orientiert
Hallo Bianka,
vergiss TSH! und vergiss auch alle Ärzte, die nur TSH testen!
Solche TSH-orientierte Behandlung ist ein Unfug!
Bei der Erhöhung von Thyroxin geht TSH erstmal runter. Wenig Zeit später erhöht sich aber wieder. Bei einigen bleibt es sogar unter 0,03 also "suppriemiert" und so etwas ist absolut nicht schlimm! eigentlich ist das nicht einmal wichtig! WICHTIG ist, dass die Schilddrüsenhormone (=ft3 und ft4) gut im Normbereich sind. Mit "gut" meine ich etwa den Stand zwischen Mitte der Normwerte bis oberste Grenze. Am besten wäre (wie Chisulo schon oben meinte) "obere Drittel", deswegen sollte man auch die Normwerte wissen.
Die Empfehlung des Vertretungsarztes war richtig. Man hätte entweder nach dem Rezept fragen können, oder die Thyroxintablette vierteln können. Nun ist aber Schnee von gestern.
Wegen neue Dosierung würde ich dir raten: wenn du L-Thyroxin von Henning nimmst, kannst du doch die 25µg-er in 2 teilen, also nimm lieber täglich gleiche Menge ein: 112,5. so ist es besser!
Schilddrüse ist eine wichtige endokrine Drüse, die leider sehr schwer für heutige Medizin zu verstehen ist. Ohne richtige Einstellung wäre die KiWu Behandlung nicht unbedingt ratsam und eine richtige Einstellung ist ohne testen von ft-Werte leider nicht machbar!
Hast du wegen Dosisänderungen keine Beschwerden gehabt??
lg nini
vergiss TSH! und vergiss auch alle Ärzte, die nur TSH testen!
Solche TSH-orientierte Behandlung ist ein Unfug!
Bei der Erhöhung von Thyroxin geht TSH erstmal runter. Wenig Zeit später erhöht sich aber wieder. Bei einigen bleibt es sogar unter 0,03 also "suppriemiert" und so etwas ist absolut nicht schlimm! eigentlich ist das nicht einmal wichtig! WICHTIG ist, dass die Schilddrüsenhormone (=ft3 und ft4) gut im Normbereich sind. Mit "gut" meine ich etwa den Stand zwischen Mitte der Normwerte bis oberste Grenze. Am besten wäre (wie Chisulo schon oben meinte) "obere Drittel", deswegen sollte man auch die Normwerte wissen.
Die Empfehlung des Vertretungsarztes war richtig. Man hätte entweder nach dem Rezept fragen können, oder die Thyroxintablette vierteln können. Nun ist aber Schnee von gestern.
Wegen neue Dosierung würde ich dir raten: wenn du L-Thyroxin von Henning nimmst, kannst du doch die 25µg-er in 2 teilen, also nimm lieber täglich gleiche Menge ein: 112,5. so ist es besser!
Schilddrüse ist eine wichtige endokrine Drüse, die leider sehr schwer für heutige Medizin zu verstehen ist. Ohne richtige Einstellung wäre die KiWu Behandlung nicht unbedingt ratsam und eine richtige Einstellung ist ohne testen von ft-Werte leider nicht machbar!
Hast du wegen Dosisänderungen keine Beschwerden gehabt??
lg nini
Hallo
@ Chisulo: die Referenzwerte beim vorletzten Befund waren
TSH 0,96 Referenzwerte 0,15 - 3,20
FT3 2,69 2,00 - 4,50
FT4 1,04 0,80 - 1,70
@ ninimaus: Ja ich nehme L-Thyroxin von Henning. Meinst du ich kann nix verkehrt
machen wenn ich täglich auf 112,5 erhöhe? Also als der Wert auf 3,6 hoch
gegangen ist, hatte ich schon die Typischen anzeichen wie Herzrasen,
innere Unruhe und nächtliche Unruhe. Seid ich die Tabletten jetzt im Wechsel
nehme, geht es mir richtig gut.
Sonst macht meine Ärztin immer die freien Werte mit, nur diesmal hat die
Schwester die Werte vergessen. Jetzt muß ich in ca. 6-8 Wochen wieder hin.
Lg Bianka
@ Chisulo: die Referenzwerte beim vorletzten Befund waren
TSH 0,96 Referenzwerte 0,15 - 3,20
FT3 2,69 2,00 - 4,50
FT4 1,04 0,80 - 1,70
@ ninimaus: Ja ich nehme L-Thyroxin von Henning. Meinst du ich kann nix verkehrt
machen wenn ich täglich auf 112,5 erhöhe? Also als der Wert auf 3,6 hoch
gegangen ist, hatte ich schon die Typischen anzeichen wie Herzrasen,
innere Unruhe und nächtliche Unruhe. Seid ich die Tabletten jetzt im Wechsel
nehme, geht es mir richtig gut.
Sonst macht meine Ärztin immer die freien Werte mit, nur diesmal hat die
Schwester die Werte vergessen. Jetzt muß ich in ca. 6-8 Wochen wieder hin.
Lg Bianka
tägliche Dosis
Hallo Bianka,
es ist besser, täglich gleiche Menge Thyroxin zu nehmen, als abwechselnd 25µg mehr und dann wieder 25µg weniger! Henning hat eine Einkerbung, also es ist kein Problem die 25-er Tablette zu teilen. Sollte aber die Tablette nicht genau in der Mitte brechen, ist es auch nicht schlimm an einem Tag 110 und an anderem 115 zu nehmen, immerhin besser, als 100 und 125.
nimmst du Selen und Magnesium?
alles Gute und frohes Fest!
LG Nini
es ist besser, täglich gleiche Menge Thyroxin zu nehmen, als abwechselnd 25µg mehr und dann wieder 25µg weniger! Henning hat eine Einkerbung, also es ist kein Problem die 25-er Tablette zu teilen. Sollte aber die Tablette nicht genau in der Mitte brechen, ist es auch nicht schlimm an einem Tag 110 und an anderem 115 zu nehmen, immerhin besser, als 100 und 125.
nimmst du Selen und Magnesium?
alles Gute und frohes Fest!
LG Nini
hallo ninimaus,
na dann werd ichs mal so versuchen und wer weiß, vieleicht ist er dann in 8 Wochen auch stabiell.
Hab ja schon viel von Selen gehört, weiß aber net für was das ist
ist das Verschreibungspflichtig? Magnesium nehm ich auch nicht.
Ich wünsche dir auch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest
lg Bianka
na dann werd ichs mal so versuchen und wer weiß, vieleicht ist er dann in 8 Wochen auch stabiell.
Hab ja schon viel von Selen gehört, weiß aber net für was das ist

Ich wünsche dir auch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest

lg Bianka
Selen
Hallo Bianka,
Selen ist erst ab 300µg verschreibungspflichtig. Es gab Studien, wo gesagt wurde, dass täglich 200µg Selen TPO-AK´s gesenkt hat und Sono-Bild der SD sich gebessert hat.
Wenn du Thyroxin nimmst, wächst gleichzeitig Bedarf an Magnesium. Deswegen ist es ratsam, Magnesium zu nehmen.
Hoffe, du hattest schönes Weihnachtsfest
Ich wünsche dir [und allen hier] ein gutes, erfolgreiches neues Jahr!!!!!!!
lg nini
Selen ist erst ab 300µg verschreibungspflichtig. Es gab Studien, wo gesagt wurde, dass täglich 200µg Selen TPO-AK´s gesenkt hat und Sono-Bild der SD sich gebessert hat.
Wenn du Thyroxin nimmst, wächst gleichzeitig Bedarf an Magnesium. Deswegen ist es ratsam, Magnesium zu nehmen.
Hoffe, du hattest schönes Weihnachtsfest

Ich wünsche dir [und allen hier] ein gutes, erfolgreiches neues Jahr!!!!!!!
lg nini