Wie lange dauert es, bis der TSH- Wert von 3,0 auf 1,0 ist?
Wie lange dauert es, bis der TSH- Wert von 3,0 auf 1,0 ist?
Ich nehme seit Montag Eferox 50 ein. Zwei Tabletten am Tag. Mein TSH-Wert ist jetzt 3,0. Ich bin zur Zeit in der Downregulierung und werde wohl ca am 23.06. Punktion haben, wenn alles gut geht. Nun habe ich hier im Forum gelesen, daß der Wert bei ca 1,0 liegen sollte. Mein Kiwu- Arzt meint, meine Werte von der Schildrüse sind okay. Ich habe jetzt meinem Hausarzt mein Problem geschildert und er hat mir daraufhin Eferox 50 verschrieben. Er sagt, es ist keine Unterfunktion der Schildrüse und wenn ich den Wert auf 1,0 haben möchte können wir es nur mit langsamen Einstellen der Menge austesten, vor allem kommt es darauf an, wie es mir geht. Ich hatte letztes Jahr im August die erste IVF und jetzt beginnt die nächste Behandlung, allerdings ICSI. Ich habe, obwohl ich zwischenzeitlich gut ein dreiviertel Jahr keine Hormone genommen bzw. gespritzt habe, ca sage und schreibe fast 18 Kg zugenommen und ich habe wirklich auf meine Ernährung geachtet, zudem gehe ich 5 mal in der Woche für eine Stunde auf den Crosstrainer und das wirklich konseqent. Ich nehme aber absolut nicht mehr ab. Auch wenn ich hunger, eher noch zu. Bitte kann mir jemand helfen? Wenn der TSH- Wert sich bis kurz vor der Punktion nicht verbessert hat, habe ich dann keine Chance auf eine Einnistung bzw. eine Schwangerschaft? Wie lange dauert es so ca, bis der Wert auf 1,0 ist? Bin über jede Antwort dankbar. Ihr könnt mir auch eine E- Mail schicken. Meine Adresse ist: Conny. Koll@web.de Vielen Dank für Eure Antworten. Lieben Gruß Cokodi

So wie sich deine Schilderung anhört, bist du "klinisch", d.h. vom Befinden, den Symptomen her, heftigst in der Unterfunktion. Die Gewichtszunahme von 18 Kg trotz guter Ernährung und Bewegung spricht voll dafür. Ähnliches habe ich auch erleben müssen; 10 Kg in einem knappen Jahr mehr auf den Rippen.
Die Wirkung der SD-Hormone baut sich aufgrund der langen Halbwertzeit von L-Thyroxin langsam über mehrere Wochen hinweg auf. Oftmals setzen erst nach mehreren Monaten Einnahme die positiven Effekte wie Gewichtsabnahme etc. ein.
Insofern ist es etwas ungünstig, dass du jetzt wieder einen neuen Behandlungszyklus startest, weil die ganze Hormonbehandlung deinen Hormonhaushalt extrem belasten wird und höchstwahrscheinlich noch eine weitere Gewichtszunahme zur Folge haben wird.
An deiner Stelle würde ich mir sogar überlegen, die Downregulierung jetzt abzubrechen und die SD-Behandlung erst einmal zu optimieren. Ich hoffe, ich erschrecke dich jetzt nicht mit so einer Überlegung; es soll auch überhaupt nicht heißen, dass es nicht mit deinem jetzigen Zustand klappen kann. Aber es wäre eine vernünftige Vorsichtsmaßnahme.
Wie schon erwähnt spricht die sehr starke Gewichtszunahme für eine heftige U-Funktion, und dementsprechend würde ich mich auch - wenn irgendwie möglich - um die Verschreibung von einem Kombipräparat, d.h. L-Thyroxin (T4) + T3 kümmern. Diese Medikamente habe ich in dem SD-Artikel beschrieben:
http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=9692
Mit diesen Medis kannst du die Gewichtszunahme zumindest stoppen. Einige Mädels hier aus dem Forum haben mit Kombi-Medis auch erfolgreich Gewicht verloren.
Wie gesagt wäre es ideal, wenn du noch vor einer SS deinen SD-Hormonhaushalt weitgehend in den Griff bekommst, damit du dich nicht durch die SS noch zusätzlich in die Unterfunktion reinreitest. Sonst kommen zu den 18 Kg noch locker 10,20 Kg hinzu, durch die SS, ganz abgesehen davon, dass man sich dementsprechend besch... fühlt.
Ich weiß, dass die Sehnsucht nach einem Kind sehr stark sein kann, man es schnellstmöglich möchte, aber es kann sich auch lohnen, einige Monate in die Verbesserung seine gesundheitlichen Zustandes vorher zu investieren.
Gerade bei stärkeren U-Funktionen kann es länger dauern, bis sich alle Stoffwechsel-Funktionen reguliert haben, da spielt es weniger eine Rolle, wann und wie schnell der TSH-Wert auf 1,0 ist. Und dann dauert es oft ein bißchen, bis man das richtige Medi in der richtigen Dosis gefunden hat.
Von daher ist erst einmal leider, leider deine Geduld gefordert!
Alles, alles Gute,
LG Veronika