Medienkampagne

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
coffee

Beitrag von coffee »

unglaublich.....

sagt mal...was sind wir? keine Menschen? oder was. ZEIT das wir die DEMO machen

coffee
Werbeslider mit Buttons
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

@ Coffee: Da gebe ich Dir recht!
Aber wenn man sich mal in die Lage der "Aussenstehenden" reinversetzt, dann kann ich die Meinung auch irgendwie verstehen.
Wenn mir einer erzählt, daß es sein sehnlichster Wunsch ist, ein Kind zu bekommen. Und wenn ich dann frage, was so ein Versuch kostet und man sagt mir dann 5000 Euro, dann wäre ich auch erstaunt darüber, das derjenige das nicht selber bezahlen kann.
Überleg doch mal, wieviel Geld die Deutschen alleine für Autos ausgeben :-? !
Okay, ich weiß natürlich, daß diese Erklärung Quatsch ist, aber wenn ich Aussenstehende wäre, würde ich wahrscheinlich genauso denken.
Ich denke, den Leuten verständlich zu machen, daß es ein Faß ohne Boden sein kann, weil man ja keine Garantie auf "Erfolg" hat, ist sehr schwer. Und dann würde ich wahrscheinlich auch sagen, aha, Du selber willst das Risiko nicht eingehen, aber die KK sollen das bezahlen.

Uih, nun bin ich aber auf einmal verständnisvoll für die "Aussenstehenden". Ich hoffe, Ihr versteht wie ich das meine und seid mir nicht böse, daß ich meine Gedanken mal hier aufgeschrieben habe.

Und ich möchte auch nochmal erwähnen, daß es mir gestern, als ich Bea´s Posting gelesen habe, richtig schlecht wurde, weil man uns immer wieder so behandelt.

So, ich schicke es mal ab und hoffe, Ihr lasst mich leben :-? :lol: !
Liebe Grüße!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

hai Christiane 8)

ich kann dein verständnis für die aussenstehenden verstehen :lol:
man kann eben nur das wirklich (halbwegs) beurteilen, was man selber mitmacht. und wenn manche leute eben schon vom küssen schwanger werden :D *späääässleg'macht* werden sie kaum nachvollziehen können, was uns bewegt :???:

lg Sanne
Bild
*nevergiveup*
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

@Sanne: Oh nein, Verständnis habe ich trotzdem nicht für die Aussenstehenden :wink: :P :lol: !!! Waren halt nur mal so Gedanken von mir :oops: ...
Und ich finde es supergemein, wie die so gemein über uns reden.
Gestern Abend z.B. bei Akte 03 bei Sat1 da ging es auch um künstliche Befruchtung und Eizellspende. Anschliessend war da noch so ein Fernsehanwalt zu Besuch, der sich total arrogant und abfällig über Kinderwünschis geäußert hat.
Habe dann noch versucht, im Live-Chat an ihn ranzukommen, hat aber nicht funktioniert :evil: !

Aber leider werden wir immer wieder gegen solche Leute zu kämpfen haben :( !
Liebe Grüße!
Christiane

Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Hallo Ihr Lieben,

heute morgen dachte ich, ich hätte mich wieder halbwegs beruhigt. Nach dem Lesen Euer Posting zittern mir wieder die Hände und mir ist richtig schlecht vor Zorn.

Zum Thema "Recht auf Kinder"
Natürlich gibt es dieses Recht nicht, das ist uns allen klar. ABER: Wir haben doch auch genauso ein Recht auf ärztliche Behandlung wie andere Erkrankte! Der Fehlsichtige bekommt eine Brille, der Lahme einen Krückstock und der mit dem Kaputten Knie eine Knieprothese. In keinem der Fälle findet eine "Heilung" statt, wie auch bei der künstlichen Befruchtung nicht. Warum werden gerade wir aus der Solidargemeinschaft ausgegrenzt?

Zum Thema "wenn es mir so wichtig ist, dann kann ich es auch selber zahlen":
Jedem Erkrankten ist es wichtig, dass sein Leiden geheilt oder abgemildert wird. Nach der selben Logik können wir auch demjenigen, der eine Hüftprothese braucht, sagen: Wenn es Dir so wichtig ist, dass Du wieder laufen willst, dann kannst Du auch die 5000 für eine OP selber bezahlen.

Noch eine Anmerkung zum Thema: "Wir habens ja"
In der gesetzlichen Krankenversicherung wird ja bereits der Wirtschaftskraft des Einzelnen dadurch Rechnung getragen, dass die Beiträge nach der Höhe der Einkünfte bemessen werden.
Seit wann werden in der GKV auch noch die Leistungen nach der Höhe der Einkünfte bemessen? Der mit mehr Einkommen zahlt mehr Beitrag und bekommt gleichzeitig weniger Leistungen, mit der Begründung, er hätte mehr Einkommen?
Bei uns wird dieses Argument gebracht, aber stellt Euch vor, beim Zahnersatz oder bei anderen Leistungen würde man genauso verfahren. Da wäre das Protestgeschrei aber groß. Mit uns kann mans aber machen, unser Geschrei will jetzt niemand hören.

Zum Thema: Die Karrieresüchtigen Frauen haben selber schuld
Wenn wir früh Kinder bekommen, dann ist das in den Augen der Gesellschaft auch falsch. Dann heisst es, guck mal die Asozialen, keinen vernünftigen Beruf und nun selber schuld, dass nicht genug Geld für die Kinder da ist.
Ich kann es beurteilen, ich wurde mit meinem Großen Anfang 20 schwanger und alle haben gesagt: Bist Du verrückt? Du machst Dir Dein ganzes Leben kaputt, Du hast noch keine Ausbildung, lass das Kind wegmachen.
Abtreibung kam für mich nicht in Frage und die Zeiten waren hart, denn mein damaliger Mann hat damals 1700 DM netto verdient, die (Sozial-)Wohnung hat 1000 DM Miete gekostet und ich habe die Lehre erst nach dem Erziehungsurlaub angefangen. Einen Krippenplatz gabs für uns erstmal auch nicht und ohne die Hilfe meiner Eltern hätten wir echt alt ausgesehen.

Wer kann es sich schon finanziell leisten, früh Kinder zu bekommen? Welcher Mann verdient denn Anfang 20 genug, um Frau und Kinder zu unterhalten?
Kein Wunder, dass man erst ab den 30ern an Kinder denkt.

Oha, nun habe ich einen ganzen Roman getippt, aber ich muss mir meinen Frust von der Seele schreiben.

Viele liebe Grüße und nochmals Danke für Euren Trost
Bea
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

@ Bea: :knuddel: Danke für die vielen Argumente! Manchmal fehlen einem ja in solchen Diskussionen echt die Gegenargumente, weil man einfach nur vor den Kopf geschlagen ist.
Aber Dein Posting hat mir mal wieder gezeigt, daß wir uns nicht unterkriegen lassen dürfen.
Christiane

JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Ach Christiane, danke schön.
Ich bin auch immer so naiv zu denken, die anderen müssten das automatisch verstehen und bin dann genauso platt und sprachlos wie Du, wenn man so abgebügelt wird.
Die Argumente fallen mir dann erst hinterher ein, seufz. Aber das war ja erst der Anfang, nicht wahr? Wir kämpfen weiter! :knuddel:
Christiane
Rang3
Rang3

Beitrag von Christiane »

Genau :wink: !!!
Christiane

Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Beitrag von Knuddelteufel »

Liebe Bea,

ach das tut mir sehr leid :knuddel: .
Komm her und schreib mal dem Chefredakteur deinen persönlichen Brief, so wie Andreas sagte (würde ich auch machen) sag dem deine Meinung oder besser gesagt erklär s ihm, dass es viele tausend Menschen gibt, die sich solche teuere Behandlungen nicht leisten können usw.

Genau, ganz deiner Meinung, deine Argumente -genauso denke ich!
Wir lassen uns nicht zu Aussenseitern abstempeln!

Bea, komm schon, schreib einen Brief an ihn und kündige das Abo! Und wenn ich dem persönlich selber schreiben muss. :wink: Ich würde das tun... :evil:
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Murdock
Rang0
Rang0

Beitrag von Murdock »

So, daß Bundeskabinett hat die Gesundheitsreform beschlossen:

<http://www.n-tv.de/3163354.html>

Jetzt muß sie nur noch durch Bundestag und Bundesrat.

Was mich wundert, ist, daß in dem Artikel nur noch die Rede ist von:
Die so genannten versicherungsfremden Leistungen bei Schwangerschaft und Mutterschaft sollen aus dem Bundeshaushalt finanziert werden.
Entweder umfaßt das stillschweigen die KB, oder es wurde entfernt! Denn gleichzeitig ist die Rede davon, daß 300 Mio weniger als geplant gespart werden, was genau der Summe der KB entspricht!

Aber nicht zu früh Hoffnung machen. Werde mich mal auf die Suche nach dem genauen Text machen!

Grüße,
Heiko
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“