Hi,
gerne würde ich 3 Sachen zu dieser Diskussion beitragen:
1) Die Amis - vor allem G. Sher - sagen Dir
zB hier aber immer wieder, dass die %te der NK Zellen komplett irrelevant sind. Das einzige was zählt ist ein
NKa-Test, der auch nicht viel mehr kostet.
2) Es macht keinen Sinn, Killerzellen - wie auch immer - einfach mal so zu messen. Es gibt
Studien die sagen, dass genau die Stimmulation diese NKa hochtreibt - bei meiner Frau ganz extrem mehr als zweifach wärend der Stimmulation. Also aufpassen, wann gemessen wird! Vollkommen unauffällige Befunde können sich unter HMG oder rLH und/oder rFSH schnell ins Gegenteil wenden.
3) Es gibt - auch von den Amis - billigere Alternativen:
Intralipid. Das kostet <€80 / Infusion und kann einfach so, auch ohne Diagnose, mitlaufen im Gegensatz zu IVIGs, die sauteuer sind. Die Amis nehmen keine IVIGs mehr her, nur noch das Intralipid. Und nicht vergessen, IVIGs sind Fremdblutprodukte mit allen verbundenen Risiken.
Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber, seit dem Frau dieses Intralipid bekommt gehts ihr besser, weniger müde, kein Kreuzweh mehr. Und die NKs haben sich in dieser aktuellen Stimmulation nicht nach oben bewegt, wie die letzten male.
Unsere KiWu hat da mitgemacht, ich weiß nicht, warum sich in D sonst viele diesem Trend widersetzten. Aber es hat ja immer ein paar Jahre gedauert, bis gewisse Fortschritte über den Teich gewandert sind.
Es soll sich aber bitte jede(r) ihr/sein eigenes Bild machen!
Viel Glück!