frage zur zellteilung

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
soay
Rang1
Rang1
Beiträge: 734
Registriert: 10 Dez 2008 15:23

frage zur zellteilung

Beitrag von soay »

liebe frau dr. eue

meine frage: ich habe am 5. tag nach PU (- 2h) drei embryonen transferiert bekommen:
zwei frühe blastozysten und eine kompaktierte. dazu wurde gesagt, dass sie halt etwas langsamer wären ... ich hätte mir natürliche volle blastozysten gewünscht!

ist es richtig, dass "kompaktiert" eigentlich dem stadium des 4. tages entspricht und keine chance hat? und dass die chance für frühe blastozysten auch sehr gering ist (7 %)?

wie lange dauert es (zeitlich), bis aus einer frühen eine volle blastozyste wird?

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, in weiteren versuchen eine schnellere zellteilung zu erreichen?
und wenn ja, was könnte man tun?

vielen vielen dank & viele grüße
Benutzeravatar
Dr. Eue
Rang1
Rang1
Beiträge: 947
Registriert: 02 Sep 2008 20:41

Beitrag von Dr. Eue »

Ja, expandierte Blastozysten am Tag 5 sind ideal, aber oft sind nicht alle Embryonen synchron entwickelt. Wir haben letztens am Tag 5 einer Patientin 2 kompaktierte Morulae übertragen (die eigentlich eher dem Entwicklungsstand am Tag 4 entsprochen hätten) und sie ist ss geworden. Oft bekommen die Embryonen auch noch so eine Art Entwicklungs - Kick, wenn Sie in die GM kommen. Es ist also noch nichts verloren. Die Klassifizierung wann ein Embryo wie auszusehen hat, kann man wirklich nur als grobe Anhaltspunkte verstehen. Immer wieder sehen wir SS von Embryonen, die nach allen bekannten Kriterien nicht normgerecht waren und es klappt trotzdem und andersherum trotz Top - Embryonen wiederholt keine SS. Andere Faktoren (Alter, Hormonlage, Spermienqualität etc.) können da viel entscheidender sein.

Tun können Sie selbst dazu nicht allzu viel. Man könnte versuchen, die Eizellqualität z.B. durch andere Stimulationschemen zu verbessern, alle anderen Maßnahmen müßte man von Fall zu Fall anhand Ihrer konkreten Patientendaten terfefn, das kann ich aus der Ferne nicht sagen.

Viel Glück und dickes Daumendrücken !

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“