Eizellaktivierung

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
tessie
Rang0
Rang0
Beiträge: 183
Registriert: 02 Apr 2009 16:27

Eizellaktivierung

Beitrag von tessie »

Liebe Frau Dr. Eue,
wir hatte bei 2 ICSI eine recht schlechte Befruchtungsrate und auch nicht-optimale Embryonen. Unsere Klinik hat keine Erklärung für die schlechte Befruchtungsrate (ich bin jung, gesund und es konnten immer viele Eizellen gewonnen werden). Nun habe ich von der künstlichen Eizellaktivierung (mit Calcium, Uniklinik Bonn) gelesen. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob den Spermien meines Mannes die Fähigkeit zur EZ-Aktivierug fehlt? Was halten Sie von der künstlichen Eizellaktivierung? Unsere Klinik macht das nicht.
Vielen Dank.
Tessie
1. ICSI Sommer 2009 negativ
2. ICSI Winter 2009 negativ
3. ICSI Frühling 2010 POSITIV!! Zwillinge!!
4.-7. ICSI fürs dritte Kind 2014+2015 (Kryo Blastos warten aufs Auftauen)

<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lb5f.lilypie.com/rN7rp1.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Fifth Birthday tickers" /></a>
Werbeslider mit Buttons
Benutzeravatar
Dr. Eue
Rang1
Rang1
Beiträge: 947
Registriert: 02 Sep 2008 20:41

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

nach meiner Erfahrung haben schlechte Befruchtungsraten in den allermeisten Fällen entweder ihre Ursache im Spermienbefund (sog. Kryoptozoospermien) oder in der Eizellqualität (z.B. bei PCO- oder Endometriose - Patientinnen). Dass es bei gesunden jungen Patientinnen wiederholt keine Befruchtung nach ICSI gibt, ist eigentlich relativ selten. In diesen Fällen kann man diese Methode sicher anwenden. Weil sie aber so selten nachgefragt wird, machen es viele Kliniken nicht. Ich selbst habe auch keine Erfahrung damit, kenne auch nur die Literatur der Bonner Uni dazu.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“