Spermienreifungsstörung

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Corvina
Rang0
Rang0

Spermienreifungsstörung

Beitrag von Corvina »

Sehr geehrte Frau Dr. Eue,

mein Mann und ich haben mit einer TESE (trotz guter FSH-Werte und ansonsten keinerlei genetischen Störungen o.ä.) leider kein Glück gehabt! Es ließen sich nur unreife Zellen (Spermeinvorstufen) in den Proben finden.

Wie hoch schätzen Sie den Erfolg mit der Gabe von Omega-3-Fettsäuren und ggf. weiteren Medikamenten ein, um die Spermien zum Reifen zu bringen bzw. anzuregen? Ist so eine Therapie tatsächlich möglich?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Corvina
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

erfahrungsgemäß kann man die Reifung der Spermien nicht beeinflussen. Es gibt dort einen Block in der Spermatogenese, dessen Ursache man oft nicht genau klären kann. Es gitb eine spanische Arbeitsgruppe, die Erfahrung damit hat, runde prämature Spermatiden (unreife Spermienvorstufen aus Hodengewebe) zu injizieren und wohl damit auch SS erzielt. Hier in D wird das meines Wissens nach nicht praktiziert, da es extrem niedrige Erfolgschancen gibt. Falls Sie interessiert sind, suche ich Ihnen die Klinik bzw. den Spezialisten rauß. Andernfalls: Haben Sie über eine Samenspende nachgedacht ? Kommt das in Frage ?

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“