kurz zu mir: ich bin 34 jahre alt, mein freund und ich versuchen seit nov. 2007 ein baby zu bekommen. nachdem es nicht klappen wollte, haben wir uns untersuchen lassen, spermiogramm super, mein hormonstatus in ordnung. im april letzten jahres wurde dann bei mir aufgrund einer not-op endometriose diagnostiziert. im oktober wurde ich deshalb nochmal operiert. im dezember hatten wir unser erstgespräch im novum essen, dabei hat mir der doc gesagt, das evtl. eine wechseljahrstherapie auf mich zukommt (welche form und wie lang weiß ich noch nicht). den nächsten termin im kiwu-zentrum werden wir erst ende april haben, da wir mitte april heiraten und erst danach beginnen wollen

nun meine frage, welche untersuchungen wurden bei euch vorher gemacht, was sollten wir sinnvoller weise untersuchen lassen? ich weiß das mir das sicher mein doc sagen wird, aber ich möchte wenigstens ein wenig mitreden können. vor der IVF soll möglichst alles abgecheckt werden was geht. falls es nicht klappt, möchte ich hinterher nicht herausfinden müssen, das es an nicht durchgeführten untersuchungen lag. versteht ihr was ich meine ?
vielen dank schon mal

inselchen