Hab da mal eine dringende Frage:

Antworten
Benutzeravatar
Romy
Rang0
Rang0
Beiträge: 54
Registriert: 05 Mär 2002 01:00

Hab da mal eine dringende Frage:

Beitrag von Romy »

Hallo Veronique,


heute möchte ich mal Deine Expertenkenntnisse in Anspruch nehmen, da ich nach meinen Laborbefunden etwas verunsichert bin.

Kurz zu mir. Ich hatte bisher zwei ICSIs. Bei der zweiten trat eine Schwangerschaft ein, jedoch hatte ich gegen Ende der 12 Woche eine Fehlgeburt. Während der zweiten ICSi habe ich auch einige Kilos zugelegt. Meine Ärztin hat daraufhin meine Hormone bestimmen lassen, welche alle Ordnung waren, jedoch die Schilddrüse wahr wohl auffällig.

Ich wurde dann an einen Internisten überwiesen. Der ehrlich gesagt, nicht so mein Vertrauen besitzt. Mir wurde gesagt, dass ich zu einer Unterfunktion neige. Die Schilddrüse wurde eingestellt und ich nehme täglich eine Euthyrox 25.

Nun schickte dieser mir die neuen Laborbefunde zu. Der TSH Wert ist mit 2,48 uU/ml angeführt. Nach Deinen Aussagen soll er aber bei 1 liegen. Ricntig so? Nun werde ich in einer Woche jedoch mit einer Kryo anfangen. Kannst Du mir noch einen Tipp geben? :help:

Die Kinderwunschpraxis meinte meine TSH Wert sei in Ordnung?

Vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße

Romy
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

:D Hi Romy!

Das mit der FG ist sehr traurig, du Arme :cry: !
Bei dir ist der Fall eindeutig: der TSH-Wert muss noch viel mehr gedrückt werden, d.h. die Dosis muss schrittweise erhöht werden.
Deinem Internisten kannst du schon einmal danken, dass er aufgedeckt hat, dass du an einer Unterfunktion leidest; ich hoffe, du kannst ihn überzeugen, dass bei KIWU der TSH-Wert viel niedriger sein muss. Durch Rückmeldungen habe ich in letzter Zeit feststellen können, dass zumindest einer Teil der jüngeren Generation der SD-Ärzte über die Zusammenhänge mit Fruchtbarkeit besser informiert sind und auch diese TSH-Regel kennen. Wenn dein Internist sich in irgendeiner Form sich der Sache versperrt, musst du dich nach jdn anderen umschauen oder mit deinem KIWU-Zentrum verhandeln.
Dass dein KIWU-Zentrum nicht auf dem Laufenden ist, ist leider "normale Härte"; das gilt für die große Mehrheit der dt. KIWU-Zentren. Bisher ist mir nur der Bregenzer Prof. Zech als jemand bekannt, der die Zusammenhänge SD-Fruchtbarkeit nach neuen Erkenntnissen richtig einordnet und behandelt.

Ich hoffe, dass du die Sache bald in den Griff bekommst und es mit der Kryo klappt. Vor allem in den ersten SS-Wochen steigt der Bedarf an SD-Hormonen rapide an; also muss die Basis-Dosis im Falle einer SS noch einmal bis um 50% erhöht werden, um FG zu vermeiden.

LG Veronika
Benutzeravatar
Romy
Rang0
Rang0
Beiträge: 54
Registriert: 05 Mär 2002 01:00

Vielen Dank Veronique

Beitrag von Romy »

Hi,

vielen Dank für Deine Rückantwort. Habe am Dienstag noch mal einen Termin bei meinem Internisten. Habe ihm auch auf den gewünschten Wert von 1 angesprochen und ihm Auszüge aus deinem Leitartikel mitgegeben. Darauf sagte er hinsichtlich des Wunschwertes von 1 , na wer sagt den, dass der bei 1 sein soll. Den Artikel will er sich zu Hause ansehen. Aber er sah keine Veranlassung die Dosis bisher zu erhöhen oder auf ein anderes Medikament ggf. umzusteigen. Von Kombimedikamenten hält er nur im Einzelfall etwas, da diese nach seinen Erfahrungen mehr durch die Nebenwirkungen schaden als dann helfen.


Wie heißt es so schön, was tun sprach Specht. Ich will ja auch nicht die Dosis von alleine einfach erhöhen. Bin ja schließlich kein Arzt.

:help: :help: Oder soll ich einfach auf 1,5 Tabletten Euthyrox 25 erhöhen? Der Stimmulationsbeginn für die Kryo steht wahrscheinlich in den nächsten zwei Tage an.

Vielleicht kannst Du mir noch kurz einen Tipp geben.

Vielen Dank und sonnige Grüße aus dem viel zu warmen Plauen von Romy :dance:
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

:D Hi Romy!

Noch wusele ich hier im Forum herum....

Ich habe immer noch das Problem, dass ich keine schriftlichen Quellen aus dem Netz bieten kann, in dem die 0,5-1,0 - Geschichte bei KIWU drinnen steht, und zwar auf deutsch. Ich müsste da noch einmal bei Gelegenheit recherchieren; aber z.B. hat mir das Prof. Hotze in einem ausführlichen Gutachten ausdrücklich geschrieben.
Aber nicht nur er und seine Assistenzärztinnen sind dieser Meinung, auch viele andere SD-Ärzte. Sogar auf einer österr. Webseite habe ich diesen Hinweis von einer Ärztin gefunden.

Dr. Leveke Brakebusch und Prof. Heufelder, die beide nichts mit Hotze zu tun haben, schreiben gerade an einem Buch über Unterfunktion / Hashimoto. Ich denke, dass man dort einen eindeutigen Absatz über die Problematik bei KIWU finden wird, so dass man sich im Notfall das Buch unter den Arm klemmen kann, wenn man zum Arzt geht.

Wenn du willst, kann ich dir das Gutachten von Prof. Hotze faxen, unter der Voraussetzung, dass die Angaben vertraulich behandelt werden. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, kann ich es auch einscannen, falls du kein eigenes Fax hast.

Die Dosis von 25 ist so mini-mini-mal, dass du ohne Gewissensbisse das doppelte oder dreifache einnehmen kannst. Ich möchte hier keine Selbstmedikation propagieren, aber ich finde die Zurückhaltung bei den SD-Hormonen bei eindeutiger Unterfunktion und FG völlig falsch, wenn man bedenkt, was für Hammer-Medikamente bei KIWU verschrieben werden, und was für positive Auswirkungen die SD-Hormone OHNE Nebenwirkungen bei richtiger Dosierung haben.
Nur ein Vergleich: wenn einem SD-Hormone fehlen, kann man diese nebenwirkungsfrei (bei richtiger Dosierung) bis ans Lebensende nehmen, was bei den ganzen KIWU-Medis nicht der Fall ist (Stimu-FSH, GnRh-Analogika, Prolaktin-Hemmer, Kortison gegen Androgene, Progesteron etc.).
Früher war es üblich, den Frauen nach FG SD-Hormone zu verschreiben. Diese Praktik ist in Vergessenheit geraten, stattdessen ist Progesteron in Mode gekommen, obwohl dessen Wirksamkeit nicht eindeutig nachgewiesen wurde.

LG Veronika
Benutzeravatar
Romy
Rang0
Rang0
Beiträge: 54
Registriert: 05 Mär 2002 01:00

Schilddrüse

Beitrag von Romy »

Vielen Dank Veronique für Deine schnelle Hilfe,

habe auch im Internet noch etwas rumgesucht und unter schilddruesenerkrankungen.at wenigsten auch den Hinweis auf den gewünschten Wert von 1 bei Kinderwunschbehandlungen gefunden.

Ein Fax habe ich leider nicht, vielen Dank trotzdem für dein Angebot.

Viele Grüße Romy
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“