Guten Tag Frau Dr. Eue,
wenn von 6 EZ alle befruchtet werden konnten, jedoch 3 nicht zum einfrieren geeignet waren, spricht das eher für eine schlechte EZ-Qualität oder kann ich trotzdem zufrieden sein? Die restl. 3 sollen nach Aussage des Biologen "sehr schön" sein, und werden mir am Tag 5 zurückgegeben.
Ich bin 33 und hatte bereits 3x neg. Icsis. Es wurden immer wenige Eizellen punktiert (6) aber immer 2 Blastozysten transferiert (Qualität 2/2 und 3/3). Die Befruchtungsrate betrug bisher immer 50-65%.
Einnistungsstörungen liegen nicht vor. Led. etwas erhöhte NK (16%) was mit Prednisolon behandelt wird. Mein Arzt meint es sei bisher einfach nicht das richtige Embryo dabei gewesen. Auch der Biologe sagte beim letzten Transfer, dass seiner Erfahrung nach bei solchen Embryonen doch irgendwann die gewünschte Schwangerschaft erzielt wird. Und ich möchte das natürlich so gerne glauben und hoffe dieses Mal einfach auf den lang ersehnten Erfolg. Was meinen Sie?
Danke vorab für Ihre Einschätzung!!
Dr. Eue, Frage zu Qualität und Chancen
Moderator: sonjazeitler
Ja, sehe ich alles genauso. Was das Einfrieren betrifft: es gibt da bestimmt Kriterien, die erfüllt sein müssen an der befruchteten EZ, aus denen wir wissen, dass es lohnenswert ist, diese einzufrieren. Sie wollen ja auch nicht Geld + Hoffnung verschwenden an EZ, wo man sich nicht sicher sein kann, ob die nach dem Auftauen noch vital sind, oder. Insofern friert man wirklich nur die geeigneten ein.
Haben Sie für 3 - 4 Frischversuche Geduld. Wenn es trotz schöner Embryonen nie klappt, kann man noch die Gerinnung untersuchen.
Viel Glück und nicht den Mut verlieren !
MfG
Dr. Eue
Haben Sie für 3 - 4 Frischversuche Geduld. Wenn es trotz schöner Embryonen nie klappt, kann man noch die Gerinnung untersuchen.
Viel Glück und nicht den Mut verlieren !
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
Vielen Dank für die prompte Rückantwort..
Das ist aktuell aber eben schon unser 4 Frischversuch.. deshalb diese Verzweiflung. Gerinnung wurde getestet o.B.; Nur wie gesagt diese leicht erhöhten Killerzellen..
Wenn es wieder nicht klappen sollte, würden Sie dann weitere Versuche empfehlen? Kann man denn so oft "nur Pech" gehabt haben?
Danke!!
Das ist aktuell aber eben schon unser 4 Frischversuch.. deshalb diese Verzweiflung. Gerinnung wurde getestet o.B.; Nur wie gesagt diese leicht erhöhten Killerzellen..
Wenn es wieder nicht klappen sollte, würden Sie dann weitere Versuche empfehlen? Kann man denn so oft "nur Pech" gehabt haben?
Danke!!
Das ist schwer zu raten. 80% der Patientinnen verlassen ein KW Zentrum nach sagen wir mal spätestens 4- 6 Versuchen schwanger. Aber es gibt eben auch 20%, die es nie schaffen. Und dann gibt es welche, bei denen es beim 17. Versuch klappt (ist tatsächlich so passiert bei uns). Zu welcher Gruppe Sie gehören, kann Ihnen niemand sagen. Ich weiß, das tröstet Sie nicht.
Trotzdem wünsche ich Ihnen Mut und Kraft, es weiter zu versuchen.
MfG
Dr. Eue
Trotzdem wünsche ich Ihnen Mut und Kraft, es weiter zu versuchen.
MfG
Dr. Eue
Disclaimer: