Dexamethason und Metformin

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
Antworten
pasta35
Rang0
Rang0

Dexamethason und Metformin

Beitrag von pasta35 »

Meine alte KiWu hat mir eine Dauermedikation von dexamethason 0,5 mg und Metformin 500g verordnet. Leider habe ich nicht nachgefragt, wie lange ich die nehmen soll, nur zur Stimmulation, oder bis die Werte besser werden und erst dann stimmulieren? Wozu nimmt man eigentlich diese Medikamente. Sorry, ich bin ein kompletter Laie :oops: Geht es um die Nebennieren, PCOS ?
In der neuen KiWu meinte der Doc, es ist ein Quatch, soll ich nicht nehmen! Er hat aber keine Blutuntersuchungen gemacht. Jetzt weiss ich nicht weiter :( Vielleicht hat jemand einen Rat?
Sunny1709
Rang0
Rang0

Beitrag von Sunny1709 »

huhu,

hört sich nach PCO bei den Medis an.
Metformin ist normalerwiese ein Antidiabetikum, wird zur ersten therapie zur senkung des blutzuckers verschrieben.
es gibt aber auch studien, die die off-label nutzung (also medis für einen anderen zweck als ursprünglich gedacht verwenden) von Metformin bei PCO bescheinigen, also das wirkt auch sehr gut auf die eierstöcke die dann ein ei heranreifen lassen.
ich nehme metformin weil ich eine Insulinrestistenz habe mit grenzwertigen Blutzuckerwerte und ich bekam es vom Hausarzt verschrieben (5e Zuzahlung)- ich habe kein PCO. Nebeneffekt laut meiner Kiwu es würde bei der Stimulation die hormone besser verwetren und auch die Eizellqualität wäre besser.
hier schau mal

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wis ... aben-1992/

http://www.wunschkinder.net/infosammlun ... ngerschaft

ich kann dir den erfolg noch nicht sagen., ich stimuliere erst wieder ab heute. bei der 1.ICSI habe ich kein metformin genommen, und ich musste ewig spritzen und naja die Eizellquali hat dadurch gelitten..

Dexa soll soweit ich weiß die männlichen Hormone senken- kenne ich aber selbst nicht, habe ich leider nicht.
Viele liebe Grüße Sunny
Antworten

Zurück zu „Medikamente beim KiWu“