Blastozystentransfer Tag 4 oder 5

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Smiley
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 27 Sep 2009 19:26

Blastozystentransfer Tag 4 oder 5

Beitrag von Smiley »

Hallo Frau Dr. Eue,
ich wurde am Dienstag Punktion von 4 Eizellen, wovon sich nur zwei befruchten liesen. diese beiden haben gestern das Morulastadium am 4. Tag erreicht und wurden früh eingesetzt. Nun bin ich ein wenig verunsichert, weil ich gelesen haben, dass man die eigentlich am 5. Tag einsetzt und dann die Wahrscheinlichkeit am größten ist. Was sagen sie dazu? Ich fürchte, dass es aus rein organisatorischen Gründen am Samstag zum TRansfer kam und nicht Sonntag.

Wie kommt es, dass sich von 16 Folikeln, die im Ultraschall zu sehen waren, nur 9 Primärfollikel letztlich nach der Punktion übrig waren, wovon nur 4 eine Eizelle enthielten?

Viele Grüße

Smiley
Werbeslider mit Buttons
Benutzeravatar
Dr. Eue
Rang1
Rang1
Beiträge: 947
Registriert: 02 Sep 2008 20:41

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

prinzipiell kann man den ET auch im Morula - Stadium durchführen am Tag 4, das verringert die Chancen nicht. Eigentlich ist eine lange Kultur aber nur sinnvoll, wenn man 6 - 10 in Kultur hat und dann selektieren kann, d.h. die besten auswählen kann. Bei 2 ist eine LZK m.E. nicht sinnvoll. Dann ist es eigentlich günstiger, die Embryonen so schnell wie möglich (Tag2) in die optimalen Bedingungen der Gebärmutter zurückzusetzen.
Die Zahl der geschallten Follikel und die Zahl der letztlich gewonnenen Eizellen ist nicht immer deckungsgleich, weil auch nicht alle Follikel gleich schnell reifen. Aber 4 von 16 Follis ist schon bißchen wenig. Über den Grund im speziellen Fall kann ich Ihnen leider nichts sagen.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“