Frau Dr. Eue: Frage Anstieg des Progesteronwertes

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Ruth09
Rang0
Rang0

Frau Dr. Eue: Frage Anstieg des Progesteronwertes

Beitrag von Ruth09 »

Hallo Frau Dr. Eue,

ich möchte gerne nochmal etwas zum Anstieg meines Progesteron-Wertes fragen. Er war ja bei TF+17 nur bei 0,3 und ist dann nach der ersten Spritze und Utrogesteinnahme bei TF+22 bei 15 gewesen. Nochmal drei Tage später bei 18.
Liegt das nur an den Zugaben? Oder kann man davon ausgehen, dass der eigene Körper nun auch aktiv ist?
Ich habe jetzt ab und an auch öfters Leistenziehen. Kommt das auch nur von den Medis?

Diese Warterei macht mich noch wahnsinnig...

Vielen Dank im voraus!

Ruth
Werbeslider mit Buttons
Ruth09
Rang0
Rang0

Beitrag von Ruth09 »

Ergänzung:
Würde der Progesteronwert auch noch steigen, aufgrund der Medikamente, obwohl evtl. schon alles vorbei ist?
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Ja der Prog steigt auch durch die Zugabe der Medikamente. Es gibt (wie immer in diesem business) alle möglichen Varianten: Es gibt Patientinnen, die von Natur aus über eine schlechte Lutealphase verfügen und wo der Prog gar nicht hochkommt in der zweiten Zyklushälfte (v.a. bei Frauen >35 Jahre). Deshalb ist es wichtig, durch ein Zyklusmonitoring vor der eigentlichen ICSI dieses Problem ggf. zu identifizieren. In diesem Fall erreicht man mit der Utrogestgabe zwar einen vorübergehenden "künstlichen" Anstieg des Prog, kann aber dadurch oft auch die SS nicht mehr retten. Im Idealfall ist eine körpereigene Prog Produktion vorhanden und durch das zugeführte Utrogest wird diese noch verstärkt. Bei wieder anderen Patientinnen führt die Zufuhr von externem Prog zu einer SS, die dann aber in einem Abort endet.

Also - abwarten und Tee trinken !

Das Ziehen kann entweder von den vergrößerten Eierstöcken kommen oder ein Vorbote der SS sein - man weiß es nicht.

Ich drücke die Daumen.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“