Kurz vor der PU von Unter- in Überfunktion gerutscht...

Antworten
lilly81
Rang0
Rang0

Kurz vor der PU von Unter- in Überfunktion gerutscht...

Beitrag von lilly81 »

Hallo,

bin gerade ziemlich verunsichert, weil meine SD-Werte jenseits von Gut und Böse sind und ich mich mitten in der Stimulation unserer 2. ICSI befinde...

Habe seit 13 Jahren eine SD-Unterfunktion, die mit L-Thyroxin behandelt wird. Am 17.2. war Vorgespräch zur nächsten ICSI. Die SD-Werte wurden gecheckt: TSH: 1,9, fT3: 2,9, fT4: 1,3. Ich sollte daraufhin die L-Thyroxin-Dosis von 100 µg auf 150 µg erhöhen. Die nächste Kontrolle der SD-Werte am 24.2. ergab folgende Werte: TSH: 1,3, fT3: 3,2, fT4: 1,7, am 8.3. lag der TSH dann bei 0,23. Ich zeige deutliche Symptome einer SD-Überfunktion. Vor allem Herzrasen tagsüber und nachts macht mir zu schaffen. Seit gestern soll ich wieder 100 µg nehmen.

Wie lange wird die Überfunktion noch andauern? Steigt der TSH üblicherweise schnell wieder an? Kann das Auf und Ab negative Auswirkungen auf die ICSI haben?

Vielen Dank für Euren Rat!

LG, Lilly
Laus95
Rang0
Rang0

Beitrag von Laus95 »

...
Zuletzt geändert von Laus95 am 20 Aug 2011 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sunny1709
Rang0
Rang0

Beitrag von Sunny1709 »

Huhu,

ich habe zwar kein Hashi, sondern "nur" eine normale Schilddrüsenunterfunktion aber ich kann euch folgendes sagen:

L-Thyroxin hat eine Halbwertszeit von ca. 7Tagen. nach einer Woche dürfte nur noch die neue Dosis wirken und deine beschwerden sollten nachlassen. bei mir war es jedoch so, dass ich nach jeder Dosissteigerung eine leichte ÜF bekam, die nach 2wochen wieder zurück ging. es dauerte etwas bis man eingependelt ist. warum nimmst du nicht z.b. nur alle 2tage eine höhere Dosis, also im Wechsel?
Oder warum nimmst du nicht die Zwischendosis von 125µg (nehme ich z.b.), die gibts auch als Tabletten. Eine Steigerung von 100 auf 150µg ist schon heftig...

prinzipiell sagt auch mein Kiwu Doc dass eine leichte ÜF besser als eine UF ist, aber natürlich sollte man sich wohlfühlen- aber es hindert nicht am SS werden. Auch das Auf und AB ist nicht so schlimm, es schwankt sowieso im Körper nach Bedarf. ich habe einen TSH Wert zwischen 1,1 und 1,5, aber die fT's sind alle im oberen bereich.
Jetzt in der Stimu schwankt es eh etwas mehr durch die Hormone, wobei ich sooft den wert nicht messen lasse- der wird regelmäßig alle 3Monate kontrolliert.

Ich hoffe ich konnte euch etwas beruhigen.
LG
Sunny
Viele liebe Grüße Sunny
lilly81
Rang0
Rang0

Beitrag von lilly81 »

Liebe Sunny,

vielen Dank für Deinen Rat! Bin nun etwas beruhigter...

War am Donnerstag zum Narkosevorgespräch. Der Narkosearzt meinte, dass eine Vollnarkose unter einer Überfunktion sehr gefährlich ist. Habe gleich Bammel gekriegt, dass nun alles abgebrochen werden muss. War gestern beim US und Blutentnahme. Der TSH ist kaum gestiegen, ist annähernd gleich wie beim letzten Mal. MeinPuls ist immer noch hoch. Die Ärztin hat aber gemeint, ich soll die 100 µg weiternehmen. Hoffe, dass sich bis Mittwoch alles etwas beruhigt. Habe da wahrscheinlich PU-Termin...

LG, Lilly
Sunny1709
Rang0
Rang0

Beitrag von Sunny1709 »

hey,

ich habe am Mittwoch auch Punktion (sofern der US morgen früh das ok gibt) *dd* *dd* wird schon!
ich drück dir die Daumen dass es etwas besser wird!
LG
Viele liebe Grüße Sunny
lilly81
Rang0
Rang0

Beitrag von lilly81 »

Hallo Sunny,

ist ja witzig! Muss auch morgen früh zum US und dann entscheidet sich, wann die PU ist! Wie sieht´s denn bei Dir so aus?

Ich war am Freitag das letzte Mal zum US. GMS war bei 7 mm, ca. 5 Follikel bei 13 mm, viele kleinere waren zu sehen. Bei der letzten ICSI wurden mir 22 Eizellen entnommen, was zu einem krassen Überstimulationssyndrom geführt hat. Nun muss ich die halbe Dosis vom letzten Mal (statt Gonal f 150 IE nur noch 75 IE) spritzen und es tut sich relativ wenig. Bin mal gespannt, wie sich das bis morgen entwickelt.

Dann drück ich Dir mal feste die Daumen und bin gespannt, wie´s bei Dir weitergeht!

LG, Lilly
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“