Guten Tag Frau Dr. Eue.
Wir planen für dieses Jahr im Mai eine ICSI. Da ich voriges Jahr im Mai ziemlich starke Beschwerden (Husten, Schnupfen, teilweise leichtes Asthma) hatte und ich vermute, dass dies aufgrund einer Pollenallergie war, mache ich mir jetzt Gedanken, ob das der Behandlung schaden könnte, wenn ich dieses Beschwerden zu dem Zeitpunkt wieder haben sollte. Wenn es dann so schlimm werden sollte, dass ich Allergietabletten nehmen muss, schadet das der Eizellqualität bzw. verringert es die Chance auf eine SS?
Es wird wohl unsere letzte ICSI sein und ich möchte nichts falsch machen.
Danke für Ihre Antwort.
LG
Allergie
Moderator: sonjazeitler
Hallo,
ja das klingt nach einem "alarmierten" Immunsystem. Ich würde dann doch eher in einer nicht - Allergie - zeit die Behandlung machen. Während allergischer Reaktionen ist das Immunsystem natürlich voll auf Abwehr programmiert - vielleicht nicht so ideale Bedingungen, um Embryonen "bei sich" zu behalten.
VG
Dr. Eue
ja das klingt nach einem "alarmierten" Immunsystem. Ich würde dann doch eher in einer nicht - Allergie - zeit die Behandlung machen. Während allergischer Reaktionen ist das Immunsystem natürlich voll auf Abwehr programmiert - vielleicht nicht so ideale Bedingungen, um Embryonen "bei sich" zu behalten.
VG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Das verunsichert mich jetzt auch ein wenig...
Habe Neurodermitis, die v.a. durch Pollen ausgelöst bzw. schlimmer wird. Allerdings nehme ich seit dem TF im Mai 09 auch immer Cortison, wodurch ich das Ganze relativ im Griff hatte.
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich eigentlich gar nicht warten kann, bis die Allergiezeit vorbei ist, da wir eine Immunisierung machen und diese ja nur ca. 6 Monate wirksam ist.
Wir planen im Mai die nächste Kryo.
Habe ich deshalb so viel schlechtere Chancen auf eine Schwangerschaft???
Habe Neurodermitis, die v.a. durch Pollen ausgelöst bzw. schlimmer wird. Allerdings nehme ich seit dem TF im Mai 09 auch immer Cortison, wodurch ich das Ganze relativ im Griff hatte.
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich eigentlich gar nicht warten kann, bis die Allergiezeit vorbei ist, da wir eine Immunisierung machen und diese ja nur ca. 6 Monate wirksam ist.
Wir planen im Mai die nächste Kryo.
Habe ich deshalb so viel schlechtere Chancen auf eine Schwangerschaft???
KiWu seit 10/07
3xIUI 08-10/08: alle negativ
ICSI/IVF 12/08: positiv, aber MA in der 8.SSW
2xKryo 04 u. 05/09: negativ
2.IVF 06/09: negativ
Kryo 07/09: negativ
Kryo 09/09: positiv, aber MA in der 8./9. SSW
03+04/10: Aktive Immunisierung
Kryo 05/10: nach kurzem Positiv dann doch negativ
3.IVF 06/10: negativ
2xKryo 07 u. 09/10: negativ
10/10: Thema Pflegekind wird in Angriff genommen