Entwicklungsverzögerung - wann Transfer?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Marieke81
Rang0
Rang0

Entwicklungsverzögerung - wann Transfer?

Beitrag von Marieke81 »

Hallo,

wir haben inzwischen 4 ICSI's hinter uns. Bei allen Versuchen haben sich die Embryonen verzögert entwickelt.
Beim ersten und zweiten Versuch hatten wir an Tag 3 Tranfer von zwei 4Zellern.
Beim dritten Versuch hatten wir an Tag 2 Transfer von zwei 2Zeller.
Beim vierten Versuch haben wir uns für eine Blastozystenkultur entschieden um zu sehen, ob die Embryonen irgendwann stehen bleiben. Am 5. Tag konnten zwei Morulas transferiert werden.

Es scheint also völlig egal zu sein, wann ein Transfer stattfindet, die Entwicklung hinkt immer einen Tag hinterher.

Was bedeutet das für uns? Macht ein weiterer Versuch überhaupt noch Sinn? Wenn ja, an welchem Tag wäre ein Transfer ratsam?

Vielen Dank für die Hilfe,
Marie
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo, schwer zu sagen, ohne die Details der Protokolle zu kennen (individuelle Eizell- und Spermienqualität, Alter, Nebenerkrankungen, Hormone etc.). Ich würde mit Tag 2 - oder 3 ET weitermachen. Embryonen können im Uterus auch die leicht verzögerte Entwicklung aufholen.

VG Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“