Hallo an alle, die uns weiterhelfen könnten.
1. Allgemein
Ich schildere mal kurz: Ich bin 38, und nach längerem vergeblichen Üben wurde mir dann mal Clomifen gegeben (ohne Untersuchung vorher).Nix passierte.
Besuch beim Urologen zeigte Krampfader und eingeschränkte Beweglichkeit der Samen, aber nun auch wieder nicht total schwerwiegend.
Überweisung nach Wiesbaden ins Kiwuz.
Dort 2. Spermiogramm, auch nicht so toll, aber gesehen haben wir sie beide nie.
Da aufgrund meines Alters und der in der Luft liegenden Leistungsstreichung Zeitdruck herrscht, wird beschlossen, gleich auf IVF zu gehen und keine anderen Sachen mehr auszuprobieren. Leuchtet mir ja noch ein.
Was mir weniger einleuchtet, ist dass gleich mit ICSI gewedelt wird. Ich werde den Eindruck nicht los, dass das mehr wg. unserer Konstellation (Mann PKV / ich GKV ist). Alles kam uns irgendwie eilig vor. Ich weiß jetzt nicht, soll ich woanders hingehen? Zumal was ich hier so gelesen habe.
der Rest ist eher für das Kostenforum:
2. Abrechnung
Zusätzlich haben wir ein Abrechnungsproblem. Daher poste ich das jetzt in den beiden Foren Kinderwunsch und Kosten.
Meine KK hat mir schriftl. Kostenübernahme IVF über Chipkarte gegeben. Aus einer früheren Mail weiß ich, dass auch ICSI zu deren Leistungskatalog gehört. Auf Anraten des Kiwuz habe ich noch nichts von der ICSI Drohung erzählt.
Das Zentrum weigert sich aber über Chipkarte abzurechnen. Laut Auskunft der KK hätte ich dieses Problem aber auch bei anderen Zentren. Ich bräuchte aber eine schriftl. Bestätigung, dass nur der "normale" Satz abgerechnet wird. Ich versuche seit gestern dort anzurufen, aber habe noch niemanden erreicht (kann nicht von meinem Büro aus anrufen natürlich, sondern muß jedesmal im Haus wandern).
Aus PKV zurück zu GKV wechseln geht doch gar nicht, oder? Wie wäre es, wenn man wg. Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit wieder unter die Beitragsbemessungsgrenze fällt? (Diese Frage an die Versicherungsexperten).
Tausend Dank für jede Hilfe und viel Glück allen, die dabei sind
Stella38
Frage Methode/Zentrum
Danke für die Beachtung
Hi Stella
,
die Entscheidung ISCI oder nicht kann Deine Praxis nicht einfach so treffen, sondern sie hängt vom Ergebnis des Spermiogramms ab.
Deshalb würde ich reine Kostengründe eher ausschließen, denn sie dürfen die ISCI nur unter bestimmten Bedingungen abrechnen.
Fragt doch mal nach dem Spermiogramm, dann wisst Ihr die genauen Werte.
Die Bedingungen für ISCI sind eher zögerlich formuliert, da man sich auch andere sinnvolle Gründe für ISCI wie z.B. wenige Eizellen vorstellen könnte, wo die Kosten aber nicht übernommen werden.
Zum Kiwuz Wiesbaden kann ich Dir leider nichts sagen. Schau doch mal im Ordner KiWu-Praxen - für Einsteiger/Wechsler vielleicht findest Du dort Informationen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Mondschaf

die Entscheidung ISCI oder nicht kann Deine Praxis nicht einfach so treffen, sondern sie hängt vom Ergebnis des Spermiogramms ab.
Deshalb würde ich reine Kostengründe eher ausschließen, denn sie dürfen die ISCI nur unter bestimmten Bedingungen abrechnen.
Fragt doch mal nach dem Spermiogramm, dann wisst Ihr die genauen Werte.
Die Bedingungen für ISCI sind eher zögerlich formuliert, da man sich auch andere sinnvolle Gründe für ISCI wie z.B. wenige Eizellen vorstellen könnte, wo die Kosten aber nicht übernommen werden.
Zum Kiwuz Wiesbaden kann ich Dir leider nichts sagen. Schau doch mal im Ordner KiWu-Praxen - für Einsteiger/Wechsler vielleicht findest Du dort Informationen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Mondschaf