Pusteblume hat geschrieben:Hallo,
danke für Eure Antworten.
Das Thema Fahrrad-Anhänger haben wir jetzt erst mal nach hinten verschoben - der, den wir kaufen wollten (Croozer) hat bei Stiftung Warentest (aktuelle Ausgabe) misserabel abgeschnitten
Somit liegt das Thema für uns erst mal auf Eis.
Hallo Pusti,
es gibt keinen Grund, warum der Croozer für Dein Kind nicht sicher sein sollte.
Das Stiftung Warentest Magazin „Test“ hat für seine Mai-Ausgabe Kinderanhänger getestet und dabei die Modelle CROOZER Kid for 1 und CROOZER Kid for 2 abgewertet. Die Abwertung basiert auf dem Nachweis von PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe) in unterschiedlichen Textilien, u.a. Sitzbezügen und Gurtmaterialien.
Die PAK-Konzentration in den CROOZER Textilien ist aber so gering, dass keine gesundheitliche Gefährdung besteht. Für die Beurteilung der PAK-Konzentration hat die Stiftung Warentest einen sehr niedrigen Grenzwert (0,2 mg/kg) herangezogen, der nur für solche Materialien gilt, welche von Kleinkindern regelmäßig und andauernd in den Mund genommen werden, wie z.B. Schnuller, Sauger oder Beißringe. CROOZER hat sich an dem Öko-Tex Standard 100 für Textilien orientiert, die ständig auf der Haut getragen werden, wie z.B. Babykleidung. Öko-Tex fordert für gesundheitlich unbedenkliche Textilien einen Grenzwert von 10 mg/kg, der von beiden CROOZER Modellen bei allen getesteten Materialien deutlich unterschritten wird. Da es in der Regel höchstens zu Hautkontakt mit den im Kinderanhänger verwendeten Textilien kommt, besteht für Dein Kind keinerlei gesundheitliche Gefahr.
Besonders positiv wurden aber beide Modelle hinsichtlich „Verkehrssicherheit“ bewertet. Als einzige konnten sie in der Kategorie „Kippgefahr / Rammen eines seitlichen Hindernisses“ mit Testurteil „Sehr gut“ abschneiden.
Dein Croozer-Team von Zwei plus zwei