Liebe Frau Eue,
mein Mann und ich haben schon einiges an negativen Versuchen durch.
Bei meinem Mann wurde OAT 2 festgestellt mit schlechter Morphologie, 2-4% normal geformte Spermien.
Kann es vielleicht sein, das auf Grund der schlechten Morphologie und auch durch die nicht so guten Spermiogrammwerte, das dadurch auch die Eizellqualität schlechter ist?
Woran kann man erkennen, ob meine Eizellen noch gut sind?
An den Hormonwerten ? Oder durch den AMH Wert?
Liebe Grüße Terra
Eizellqualität
Moderator: sonjazeitler
Danke für die Beachtung
Hallo, terra,
ja der AMH Wert gibt die ovarielle Reserve an, je höher er ist, um so mehr und idR. auch qualitativ hochwertigere Eizellen sind noch vorhanden. Auch alle anderen Hormonwerte, besonders auch der Schilddrüse, müssen in Ordnung sein. Weitere Faktoren sind Gewicht, Rauchen, Einnahme von Medikamenten, Psyche ist umstritten. Natürlich spielen die Spermien eine entscheidende Rolle, wie gut oder weniger gut die Embryonen sich entwicklen. Allerdings sind 2 - 4 % normalgeformte jetzt nicht so schwierig, dass ist typisch für ICSI. Es werden ja unter dem Mikroskop die 2 - 4 % normalen raußgesucht. Allerdings können auch die normalgeformten Spermien genetisch nicht in ordnung sein (Doppelstrang - Brüche). Das kann man testen lassen.
VG
Dr. Eue
ja der AMH Wert gibt die ovarielle Reserve an, je höher er ist, um so mehr und idR. auch qualitativ hochwertigere Eizellen sind noch vorhanden. Auch alle anderen Hormonwerte, besonders auch der Schilddrüse, müssen in Ordnung sein. Weitere Faktoren sind Gewicht, Rauchen, Einnahme von Medikamenten, Psyche ist umstritten. Natürlich spielen die Spermien eine entscheidende Rolle, wie gut oder weniger gut die Embryonen sich entwicklen. Allerdings sind 2 - 4 % normalgeformte jetzt nicht so schwierig, dass ist typisch für ICSI. Es werden ja unter dem Mikroskop die 2 - 4 % normalen raußgesucht. Allerdings können auch die normalgeformten Spermien genetisch nicht in ordnung sein (Doppelstrang - Brüche). Das kann man testen lassen.
VG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
Dr. Eue hat geschrieben:Hallo, terra,
VG
Dr. Eue
Liebe Frau Eue,
ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre liebe Antwort.
Meine Hormonwerte sind alle ok, ich habe allerdings eine Schilddrüsenunterfunktion und bin aber mit Schilddrüsenhormoen gut eingestellt und lasse auch regelmäßig meine Schilddrüsenwerte kontrollieren.
Es wurden FT3 und FT4 gescheckt und auch TSH, war auch alles ok, TSH Wert liegt bei 1.
Wir rauchen beide nicht, trinken auch nur Alkohol bei feierlichen Anlässen.
Bisher wird nur von meinem Arzt vermutet, das die Eizellen vielleicht nicht ok sind.
Leider muss ich dazu sagen, das wir beide über 35 sind und es vielleicht auch mit dem Alter zu tun hat.
Eine Genetische Untersuchung haben wir schon beide hinter uns.
Wie kann man denn die normal geformten Spermien genetisch testen lassen und wie teuer ist so etwas?
Bisher hatte mir nie ein Kinderwunscharzt etwas über diesen AMH Wert etwas erzählt, und keiner hat mir dazu geraten dies testen zu lassen.
Meine FÄ hatte ich mal auf diesem AMH angesprochen, aber sie meinte, da wäre ich noch zu jung für, das würde laut ihrer Aussage erst bei Frauen ab 40 gemacht.
Ich hatte aber heute einen Ultaschall um Zysten auszuschließen und dort war alles ok und auch einige Eizellen waren auf dem US sichtbar. ( 4-5) Bin aber derzeit in keiner Behandlung.
Vielleicht sagt das ja auch schon etwas aus.
Liebe Grüße Terra
4 - 5 Follikel ohne dass Sie FSH gespritzt haben ? Ist es sicher, dass es keine Zysten sind ?
Die Spermien kann man z.B. bei anima in Ulm testen lassen. Ihr Labor muß die Spermien auf Eis dorthin schicken, dann werden die Doppelstrangbrüche überprüft - kostet meines Wissens nach etwa 150 €. Googln sie mal !
Viel Glück.
MfG
Dr. Eue
Die Spermien kann man z.B. bei anima in Ulm testen lassen. Ihr Labor muß die Spermien auf Eis dorthin schicken, dann werden die Doppelstrangbrüche überprüft - kostet meines Wissens nach etwa 150 €. Googln sie mal !
Viel Glück.
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Liebe Frau Eue,Dr. Eue hat geschrieben:4 - 5 Follikel ohne dass Sie FSH gespritzt haben ? Ist es sicher, dass es keine Zysten sind ?
Viel Glück.
MfG
Dr. Eue
ich war vor 3 Tagen bei meiner FÄ denn wir wollen bald den nächsten Versuch starten, von daher wurde mit Ultraschall geschaut, das ich keine Zysten habe und ich habe defintiv laut meiner FÄ keine Zysten.
Bei dem Ultraschall sah meine FÄ das ich auch an beiden Eierstöcken noch genügend Eizellen habe, die waren noch ganz klein, sie meinte, die würde man ja in der 2 Zyklushälfte gut sehen.
Was mich allerdings echt wundert, das der Urologe meines Mannes meinem Mann erzählt, das er voll und ganz zeugungsfähig ist, aber 2 Kinderwunschärzte uns sagten, das wir nur mit icsi schwanger werden können, weil die Spermiogrammwerte vorallem die Mophologie stark eingeschrenkt sei.
Das wundert mich sehr.
Unser Kinderwunscharzt wollte die Morphologie haben und beim Urologen wird die Morphologie nicht getestet.
Wie lautet ihre Meinung dazu?
Liebe Grüße Terra