smiles, ich denke an Euch und drücke ganz fest die

für ein Superergebnis!
Lieber Luke, ich hoffe, Du hattest einen wunderbaren Geburtstag mit Rülpswettbewerb
und gratuliere ganz herzlich zum vollendeten vierten Lebensjahr!
arabella, das ist ja klasse, dass Du Dich jetzt wieder richtig fit fühlst

. Dann war es die absolut richtige Entscheidung, mit der ICSI noch zu warten.
Emmalotte, ich lese Deine langen Postings sehr gerne und freue mich über Samuel-Berichte

. Warum Babys nach der Uhr "funktionieren" sollen, ist mir auch völlig unverständlich, finde Deine Haltung genau richtig.
Zum Kinderarzt: Ein Arzt, der nicht erklären kann oder mag, warum er etwas empfiehlt, ist ein schlechter Arzt. Ein guter Arzt kann seinen Standpunkt mit wissenschaftlichen Argumenten untermauern. Also – doofe Kinderärztin, lieber eine bessere suchen. Die allermeisten Impfungen, die von der STIKO für die Kleinen empfohlen werden, sind aber wirklich wichtig, weil sie vor potentiell tödlichen Erkrankungen schützen. Das Risiko von Nebenwirkungen, die über kurzes Fieber und eine Schwellung an der Impfstelle hinausgehen, ist dagegen verschwindend gering. Einzig bei Hepatitis B gebe ich Dir recht, es gibt keine echte medizinische Notwendigkeit, Babys dagegen zu impfen. Der Gedanke hinter dieser Empfehlung ist, dass man weiß, je später der vorgesehene Impfzeitpunkt, desto weniger Kinder werden die Impfung bekommen. Zu den Säuglings-Untersuchungen gehen fast alle Eltern mit ihren Kindern, je größer die Kinder werden, desto eher werden Untersuchungen versäumt. Also empfiehlt man auch die Hepatitis-Impfung für die ganz Kleinen, um eine möglichst hohe Durchimpfungsrate zu erzielen. Du kannst sie aber genauso gut erst weglassen und später nachholen.
Lola: Homöopathie gegen Tetanus

? Ja, da fehlt mir als Schulsmediziner jegliches Verständnis

. Tetanus ist eine grauselige Erkrankung, die man sich quasi überall holen kann – der Erreger lebt im Erdboden und kann über kleine Wunden in den Körper gelangen (Gartenarbeit!). Die Symptome sind ständige Muskelkrämpfe am ganzen Körper, die so heftig sind, dass sie zu Knochenbrüchen führen können, und die auch die Atemmuskulatur betreffen – unbehandelt erstickt man (übrigens bei vollem Bewusstsein). Die einzig mögliche Behandlung besteht darin, den Kranken ins künstliche Koma zu versetzen und zu beatmen, bis der Körper nach 4 bis 8 Wochen (hoffentlich) den Erreger besiegt hat. In Deutschland ist Tetanus selten geworden, weil die Impfung weit verbreitet ist, aber das bedeutet nicht, dass der Erreger nicht mehr da wäre. Ein Kind nicht gegen Tetanus impfen zu lassen, ist meiner Meinung nach vollkommen verantwortungslos.
Ui, Eure Hauspläne nehmen ja sehr konkrete Formen an jetzt

. Spannend! Mit was für einem Häuslebauer verhandelt Ihr denn, Holz- oder Massivhaus?
Nicht zu viel Streß in den letzten Vorurlaubstagen und einen hoffentlich planmäßigen Flug wünsche ich Euch

!
klihaxli, ich wünsche Euch ein gutes Gespräch heute in Pasing

!
nessi, brav, dass Du uns auf dem Laufenden hältst

! Dann mal viele

für die Stimu!
violette, Deine Große ist wohl etwas anspruchsvoll mit dem Kleid

?

für eine gute Lösung! Und auch für die schwierige Therapeutensuche

.
Diesli, viel Spaß in Südtirol, egal ob beim Wandern oder Wellnessen!
Lyss, weiter gutes Durchhaltevermögen beim Abnehmen

! Und schön dass die Reha Deinem Mann hilft.
lilly, gutes Renovieren – aber übernimm’ Dich nicht

.