Hallo zusammen,
wir haben gerade unsere 1. ICSI hinter uns, bzw. mussten vorzeitig abbrechen, es kam nicht mal bis zur Punktion.
Unser Problem ist, dass ich sehr schlecht auf die hormonelle Stimulation reagiere; ich bin zwar erst 30 Jahre, habe aber nur noch einen AMH von 0,3. Wir haben bislang 4 IUIs hinter uns gebracht, alle im Antagonistenprotokoll mit Gonal zwischen 75 und 150 i.E. Bin einmal schwanger geworden, leider war es eine Eileiterschwangerschaft. Bei allen IUIs kam ich auf maximal 2 Follikel.
Für die ICSI habe ich nun nach einem Östrogenzyklus mit 3 Ampullen Menogon stimuliert und hatte anfangs 5 Follikel, nach dem Einsatz von Orgalutran blieben noch 2 übrig und am PUnktionstag stellte sich plötzlich ein Problem mit der Gebärmutterschleimhaut dar, so dass nicht punktiert wurde.
Ich habe im Laufe der Zeit das GEfühl bekommen, dass es nicht unbedingt besser wird mit der Höhe der Stimulation und ich letztlich unabhängig von der Menge Hormone sowieso nicht mehr als 1-2 Follikel bekomme. Sollte man da nicht lieber auf weniger setzen?
Meine Praxis will jetzt erneut so stimulieren, die Entwicklung sei so nicht vorhersehbar gewesen und könne halt passieren, müsse beim nächsten Mal nicht wieder so laufen. Ich bin, mal wieder, skeptisch.
Wie sind denn Eure erfolgreichen Low-Responder-Protokolle?
Liebe Grüße
LOW-Responder - erfolgreiche Protokolle? Tipps?
LOW-Responder - erfolgreiche Protokolle? Tipps?
Lieben Gruß von Dodolina
Hallo Lini
Auch ich bin ein Low Responder. Hab meine letzte geplante ICSI ebenfalls noch vor Punktion abbrechen müssen, weil einfach NIX passiert ist, trotz max. dosierter Stimulation. Wir haben es mit Langprotokoll versucht, da es beim ersten ICSI - zwar ultra(!)knapp - beim ersten Versuch zu einer SS gekommen war.
Diesmal war aber nix zu machen. Jetzt stimulieren wir mit Kurzprotokoll - nehme seit 2.Zyklustag Primolut N 2Tbl abends, dies über 8 Tage, dann Stop und Blutentnahme. Dann soll (Mitte nä Woche) die Stimulation mit Merional und Decapeptyl erfolgen, wieder bereits von Anfang an mit Max-Dosis.
Das ist unsere letzte Möglichkeit - die Ärztin meinte, wenn das Kurzprotokoll nicht mehr reife Eibläschen reifen lasse, dann würden wir das auf keinen anderen Weg noch besser hinkriegen. Sie war sogar soweit, dass sie sagte, sie würde wie nach Standard nur bei 3 reifen und genug grossen Follies punktieren, sondern bereits bei 2.
Jetzt hoffe hoffe hoffe ich, dass wir diesesmal wenigstens über die Punktion hinweg kommen!
Wäre das Kurzprotokoll auch etwas für dich?
Lelie
Auch ich bin ein Low Responder. Hab meine letzte geplante ICSI ebenfalls noch vor Punktion abbrechen müssen, weil einfach NIX passiert ist, trotz max. dosierter Stimulation. Wir haben es mit Langprotokoll versucht, da es beim ersten ICSI - zwar ultra(!)knapp - beim ersten Versuch zu einer SS gekommen war.
Diesmal war aber nix zu machen. Jetzt stimulieren wir mit Kurzprotokoll - nehme seit 2.Zyklustag Primolut N 2Tbl abends, dies über 8 Tage, dann Stop und Blutentnahme. Dann soll (Mitte nä Woche) die Stimulation mit Merional und Decapeptyl erfolgen, wieder bereits von Anfang an mit Max-Dosis.
Das ist unsere letzte Möglichkeit - die Ärztin meinte, wenn das Kurzprotokoll nicht mehr reife Eibläschen reifen lasse, dann würden wir das auf keinen anderen Weg noch besser hinkriegen. Sie war sogar soweit, dass sie sagte, sie würde wie nach Standard nur bei 3 reifen und genug grossen Follies punktieren, sondern bereits bei 2.
Jetzt hoffe hoffe hoffe ich, dass wir diesesmal wenigstens über die Punktion hinweg kommen!
Wäre das Kurzprotokoll auch etwas für dich?
Lelie
Ich habe hier: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... c&&start=0 Informationen für Low responder gesammelt.
Liebe Grüße, Rebella
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low responder und ICSI
Hallo Lini,
so wie ich es verstanden habe, machst du ICSI, weil bei dir wegen der EL-SS wahrscheinlich ein EL weg ist, oder??
Ich habe nur re. EL und AMH von 0,35
Aber überlege immernoch, IUI machen zu lassen, wenn die Follikeln auf re. Seite wachsen.
Ich habe zwar noch nicht für ICSI oder IVF hochdosiert stimuliert, bin aber wohl ordentlich erschrocken - man spritzt sich so viele Hormone und am Ende ist man nur gefrustet! die Kosten werde ich erst gar nicht erwähnen...
Es gibt nicht wenige Ärzte, die meinen, ein fehlender EL sei nicht 50% wenige Chance, sondern nur 20%, weil EL Eizellen auch von anderen Seite aufnehmen kann/wird. Aber wenn man IUI machen lässt, sollte man schon darauf achten, dass die Seite stimmt.
Darf ich fragen, was für ein "Schleimhautproblem" du hattest? Am wievielten Tag wäre denn die Punktion gewesen? In irgendeinem Gyn.Buch habe ich gelesen, dass bei den Frauen, die etwas erhöhte FSH haben, die Follikeln viel früher anfangen zu wachsen, so dass während der Mens die Follikeln bereits größer sind, als normal. Stimuliert man diese, wachsen weiter, aber GMS kommt wahrscheinlich nicht so gut nach - nach Mens muss sich ja erst aufbauen! also - schlechtes Timing
Laut obengenannte low-responder Protokolle reagieren viele low-ies gut auf Menogon+Clomifen-Kombination. Schade nur, dass Schleimhaut dadurch noch mehr gefährdet ist! Ob Femara ein Ausweg aus diese Situation ist, bleibt unklar...
lg
so wie ich es verstanden habe, machst du ICSI, weil bei dir wegen der EL-SS wahrscheinlich ein EL weg ist, oder??
Ich habe nur re. EL und AMH von 0,35

Aber überlege immernoch, IUI machen zu lassen, wenn die Follikeln auf re. Seite wachsen.
Ich habe zwar noch nicht für ICSI oder IVF hochdosiert stimuliert, bin aber wohl ordentlich erschrocken - man spritzt sich so viele Hormone und am Ende ist man nur gefrustet! die Kosten werde ich erst gar nicht erwähnen...
Es gibt nicht wenige Ärzte, die meinen, ein fehlender EL sei nicht 50% wenige Chance, sondern nur 20%, weil EL Eizellen auch von anderen Seite aufnehmen kann/wird. Aber wenn man IUI machen lässt, sollte man schon darauf achten, dass die Seite stimmt.
Darf ich fragen, was für ein "Schleimhautproblem" du hattest? Am wievielten Tag wäre denn die Punktion gewesen? In irgendeinem Gyn.Buch habe ich gelesen, dass bei den Frauen, die etwas erhöhte FSH haben, die Follikeln viel früher anfangen zu wachsen, so dass während der Mens die Follikeln bereits größer sind, als normal. Stimuliert man diese, wachsen weiter, aber GMS kommt wahrscheinlich nicht so gut nach - nach Mens muss sich ja erst aufbauen! also - schlechtes Timing

Laut obengenannte low-responder Protokolle reagieren viele low-ies gut auf Menogon+Clomifen-Kombination. Schade nur, dass Schleimhaut dadurch noch mehr gefährdet ist! Ob Femara ein Ausweg aus diese Situation ist, bleibt unklar...
lg