Lieber Dr. Stoll,
wann ist eine Bauchspiegelung indiziert?
Ich habe gerade meine 4. negative ICSI-Behandlung hinter mir. Es hieß immer, die Voraussetzungen seien bei uns quasi perfekt, da bis auf fehlende Eileiter bei mir alles prima sei.
Das Ergebnis ist nun nach mehr als 2 Jahren Behandlungsdauer, dass wir es noch nicht einmal zu einer biologischen Schwangerschaft gebracht haben.
Ich kann langsam nicht mehr glauben, dass bei mir organisch alles ok ist. Untersucht wurde dies noch nie (außer per Ultraschall).
Als ich letzte Woche bei einem Endokrinologen genau diese Frage stellte, wurde ich ganz kurz und bündig "abgeschmettert" mit der Begründung, dass dies bei mir nicht relevant sei, da doch alles ok ist.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat bei euch eine Bauchspiegelung "Licht ins Dunkel" gebracht?
Ging es euch vielleicht ähnlich wie mir: Es gibt eine angenommene Ursache für die Behandlung (Eileiter o.ä.), aber nähere Untersuchungen brachten eine ganz andere Ursache ans Tageslicht, die der Einnistung im Wege steht....
Ich bin sehr verzweifelt, weil wir nun nur noch diesen einen Kryoversuch haben und ich ihn nicht leichtfertig auf`s Spiel setzen möchte.
Würde mich sehr über Antworten freuen und ev. auch Argumente, die ich dem Arzt (jetzt versuche ich es bei einem "normalen" Gynäkologen) vorbringen kann. Ich bin sicherlich niemand, der sich um operative Eingriffe reißt und um Krankenhäuser mache ich für gewöhnlich einen großen Bogen, aber langsam glaube ich nicht mehr an "reines Pech", da die Aussagen der Ärzte zu unseren Chancen und die Bilanz der 4 Versuche absolut auseinanderdriften.
Freue mich über Antworten.
Alles Liebe
Annalena