@Andrea
Hat man den ANA Titer bei Dir auch gemessen, oft versteckt sich da auch noch was.
@Guzma
Ein jeder hat seinen Fortschritt auf seine Art. Man muss die Raten der Amis schon auch relativieren: der Sher macht eigentlich immer CGH und transferiert somit nur genetisch normale Blastos, das hilft natürlich ungemein. Und er nimmt ein Sche...geld, mit dem er sich die Zeit kauft, jeden Fall individueller als die deutschen PXen zu evaluieren. Trotzdem glaube ich, dass das kein Dummer ist.
@blaueblume
Das IL bügelt das TNFa nicht runter, es sorgt nur dafür, dass das TNFa seine hinderliche Wirkung, nämlich die Aktivierung Deiner NKs, nicht entfalten kann. Das ist sozusagen der Eingriff eine Station später.
Das mit den 0/0 vs. 0/00 würde das Wertechaos erklären, wenn Du RF sprechen solltest, könntest Du sie mal fragen?
@Tina
Ich denke, wenn der Sher was ausprobiert wie das Enbrel dann macht er das so nachhaltig, dass er danach eine gesicherte Meinung hat, er ist ja ein Großer, was das Veröffentlichen von Papers angeht und schmiert das ja auch heftig aufs Brot.
Aber mal back to Start: was unstrittig ist, ist dass ein TH1 lastiges System genauso wie zu viel aktivierte NKs eindeutig schädlich sind. Da ist die Datenlage eigentlich eindeutig.
Das Humira blockiert aber nur einen Pathway, die NKs zu aktivieren, nämlich den via TNFa. Wenn es nun noch 2-3 andere Pathes gibt, die den gleichen Mist anrichten, dann hilft das Humira zwar, 1 von 2-3 Ventilen zu schliessen, aber zur Überschwemmung reichen die 1-2 anderen Ventile auch aus. Das IL hingegen stellt unter alle Ventile eine große Wanne und verhindert die Aktivierung, egal welcher Pathway dafür zuständig ist. Mit dem Modell bekomme ich die Daten unter einen Hut, sonst nicht. Und vielleicht gibts da noch ein paar Zytokine, die sich der Wissenschaft noch nicht präsentiert haben