Hallo,
meine letzte ICSI wurde am Tag der Punktion dann doch noch abgebrochen, man befürchtete das Auftreten des LUF-Syndroms, laut US sprach alles dafür und schlussendlich haben das dann wohl auch die Blutwerte gezeigt.
Bei mir wurde das Antagonistenprotokoll angewendet, ich habe mit 3 Ampullen Menogon stimuliert und mit Orgalutran den vorzeitigen Eisprung unterdrückt.
Wie kann dieses Syndrom trotz der Hormonbehandlung auftreten? Und was kann man tun, um das beim nächsten Versuch zu verhindern?
Die Stimulation ist bei mir grundsätzlich schwierig, ich habe mit Anfang 30 nur einen AMH von 0,3; bei den anfänglichen Kontrollen waren es noch 4 Follikel, beim letzten US-Termin vor der Punktion noch 2.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
LUF-Syndrom während ICSI-Zyklus
Moderator: Klinik ProcreaTec Madrid
LUF-Syndrom während ICSI-Zyklus
Lieben Gruß von Dodolina
- Dr. Villaquirán
- Rang0
Hallo,
beim LUF-Syndrom ist die allgemeine Ursache noch unbekannt. Man glaubt, dass es auf Schwankungen des luteinisierenden Hormons (LH) zurückzuführen ist und kommt in 5% der Fälle spontan in Zyklen vor. Mit nur 9% wiederholt sich dieser Fall im nächsten Zyklus. Es ist also unwahrscheinlich, dass sich dies bei Ihnen systematisch äußert.
Lieben Gruß,
Dr. Villaquirán
beim LUF-Syndrom ist die allgemeine Ursache noch unbekannt. Man glaubt, dass es auf Schwankungen des luteinisierenden Hormons (LH) zurückzuführen ist und kommt in 5% der Fälle spontan in Zyklen vor. Mit nur 9% wiederholt sich dieser Fall im nächsten Zyklus. Es ist also unwahrscheinlich, dass sich dies bei Ihnen systematisch äußert.
Lieben Gruß,
Dr. Villaquirán