Weitere Untersuchungen?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Gast

Weitere Untersuchungen?

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Frau Dr. Eue,

nachdem das Herzchen unseres Emryos nicht mehr schlägt quält mich die Frage, woran es gelegen haben kann... Mir hatte man gesagt, dass die beiden Embryos von wirklich Top-A-Qualität waren und wurden auch vom Biologen sehr gelobt...

Ich habe für einen neuen Versuch nun große Angst, dass es wieder passiert. Ich bin fast 39, bei mir soll aber alles i.O. sein, mein AMH war letztes Jahr bei 2,6. Die SGs meines Freundes waren einmal als OAT und einmal als Kryptozoospermie betitelt worden. Unsere Chromosomen sind vor der ICSI untersucht worden und es soll alles o.k. sein!

Ich habe nun viel gelesen und bin darauf gestossen, dass es sowohl an der EZ-Qualität als auch an den Spermien liegen kann, dass der Embryo sich nicht mehr weiter entwickelt. Ich war bislang immer nur davon ausgegangen, dass es dann an den EZ und somit an meinem Alter liegen würde :?: ?

Ich bin momentan leicht planlos, das einzige was wir momentan wissen ist, dass wir nun noch mal ein aktuelles SG bei dem Prof. Schulze im UKE machen wollen, um zu fragen, ob man nicht doch vielleicht etwas für die Verbesserung des SGs tun kann. Für eine weitere ICSI (sind Selbstzahler, da nicht verheiratet) würde ich gerne versuchen alles vorher auszuschließen, dass uns dieses Unglück noch einmal ereilt. Der KiWu-Doc sagte uns am Donnerstag, dass die Chancen einer 2. Fehlgeburt recht klein sind aber nachdem was ich hier schon alles gelesen hab, weiß ich nicht, ob ich das glauben soll.

Was würden Sie raten?

Vielen Dank und viele Grüße, PuR_HH
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

die gute Nachricht ist ja erstmal, dass Sie schon beim 2. Versuch ss geworden sind. Demnach sind die Eizellen, Spermien bzw. Embryonen offenbar nicht zu schlecht. Die Häufigkeit der Aborte nimmt Ende 30 leider häufig zu. Ich würde jetzt erstmal nicht zu viel optimieren, sondern optimistisch an einen neuen Versuch gehen. Vielleicht kann man versuchen, mit Profertil die Spermien etwas zu verbessern. Das ist eine Mischung aus Vitaminen, Spurenelementen, Zink u.a., die bei manchen Männern nach etwa 90 Tagen Einnahme eine Verbesserung des Spermienbefundes bewirkt, gerade bei Kryptozoospermien. Natürlich hängt die Qualität der Embryonen entscheidend auch von den Spermien ab. Weitere Sachen, die man untersuchen kann (das macht man aber idR. erst nach 2-3 Aborten): bestimmte Mutationen (Beratung bei Genetiker), Untersuchung der Blutgerinnung bei Ihnen (häufigste Ursache für gehäufte Aborte), Immunzellen/Abwehr oder die DNA - Fragmentation der Spermien.

Viel Erfolg.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
ricky68
Rang0
Rang0

Beitrag von ricky68 »

hallo pur,

ich kann dir zwar deine fragen nicht beantworten, aber ich möchte dir sagen, daß es mir ganz ählich ging.
bin 41 und beim 2.versuch ss geworden, leider schlug das herzchen auch nicht und ich hatte einen abgang.
ich kann also nachfühlen wie es dir geht.

man steckt da nicht drin und mutter natur wusste es eben besser.

aber das positive ist doch, daß wir schon beim 2.mal ss geworden sind.....das ist schonmal super und ich bin so optimistisch, das ich es auf jedenfall wieder versuchen möchte und aller guten dinge sind doch drei oder????

lg ricky

1.IVF 12/09 Kiwu Praxis in D
PU 11.12.09 3EZ
TF 14.12.09 2EZ 8-Zeller
BT 28.12.09 negativ
2.2.10 Beratungstermin in Wels bei Dr.Loimer
vorauss.Start mit Stimu in Wels im März 2010
Stimu Start am 28.3.10
PU am 8.4.10 6 EZ entnommen
TF am 12.4.10 von 2 Morulas
leider keine Eisbären übriggeblieben
SST am 26.4.10 positiv
HCG 168
28.4.10 HCG 305
30.4.10 HCG 474
17.5.10 HCG 3323
der Traum ist leider aus,HCG sinkt,nur leere Fruchthöhle, kein Embryo zu sehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

@Frau Dr. Eue: Vielen Dank für Ihre Antwort, ich denke, dann sind wir auf dem richtigen Weg!

@Ricky: Oh je, tut mir leid, dass Du das auch erleben musstest :knuddel: ! Hattest Du einen natürlichen Abgang oder wurdest Du ausgeschabt? Ich blute noch nicht und habe heute Abend einen Termin bei einer Hebamme, die mir hoffentlich helfen kann, damit ich um ne Ausschabung herumkomme!

Ich finde aber auch, dass aller guten Dinge 3 sind - wir ganz bald wieder schwanger werden sollten und drücke dir für den nächsten Versuch fest die Daumen!!! Wie lange habt ihr vor zu warten?

Viele Grüße, PuR_HH
ricky68
Rang0
Rang0

Beitrag von ricky68 »

hallo pur,

nein zum glück bin ich um eine AS rum gekommen, das wollte ich nicht noch erleben, war schon schlimm genug alles...ich hatte schon leichte blutungen, als ich zum arzt bin und diese wurden dann stärker....so ca.2 wochen hat es gedauert bis es dann vollkommen aufgehört hatte.
tja und dann war der krümel weg.....

ich weiß auch noch nicht, wann wir wieder starten.....die regel muß ja auch erst wieder gleichmäßig werden.....viell.im august oder september....

ich bin ja in österreich in behandlung, war der erste versuch dort und gleich positiv, das ist ja schon mal was, von daher bin ich wieder! optimistisch.

lg ricky

1.IVF 12/09 Kiwu Praxis in D
PU 11.12.09 3EZ
TF 14.12.09 2EZ 8-Zeller
BT 28.12.09 negativ
2.2.10 Beratungstermin in Wels bei Dr.Loimer
vorauss.Start mit Stimu in Wels im März 2010
Stimu Start am 28.3.10
PU am 8.4.10 6 EZ entnommen
TF am 12.4.10 von 2 Morulas
leider keine Eisbären übriggeblieben
SST am 26.4.10 positiv
HCG 168
28.4.10 HCG 305
30.4.10 HCG 474
17.5.10 HCG 3323
der Traum ist leider aus,HCG sinkt,nur leere Fruchthöhle, kein Embryo zu sehen.
Gast

Beitrag von Gast »

@Ricky: Du hast PN!
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“