Susi, verboten ist das in Deutschland nicht, auch nicht in Niedersachsen. Was in Deutschland verboten ist, ist die Selektion der Embryonen. In Deutschland dürfen nur die Embryonen weiter kultiviert werden, die letztlich auch eingesetzt werden. Wenn Du dir also drei transferieren lassen möchtest, dürfen sie auch nur drei weiter kultivieren bis zum Blastozystenstadium. Das Problem dabei ist, dass viele Embryonen es erst gar nicht bis dahin (Tag 5 nach PU) schaffen und wenn Du großes Pech hast, schaffen es alle drei nicht. Das heißt, der komplette Versuch wäre dann umsonst gewesen.
In Österreich oder Holland werden einfach ALLE Embryonen bis Tag 5 weiter kultiviert und letztlich die besten ausgesucht. Wenn es dann von 15 Embryonen 13 nicht schaffen (im Extremfall), hätte man zumindest noch 2 für den Tranfer. Dass es von 15 alle nicht schaffen, ist zumindest unwahrscheinlicher, als bei nur 3.
Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der Tatsache, dass sich die Ärztin die Zeit hätte nehmen müssen, es Dir so zu erklären, als einfach mit "verboten" abzuwiegeln!
KANI:
HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH zu klein (groß) Ole! Habt ihr trotz Pressen im Kreißsaal Fußball geschaut??
