Ihr Lieben, herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche und Daumen gestern

, und besonderen Dank an guzma für die schönen Blumen und desert für das coole Schaf

. Ich habe morgens mit den Kollegen lecker Kuchen gegessen, hatte dann ein wirklich spannendes Gespräch (dazu unten mehr) und habe den Abend hauptsächlich am Telefon verbracht und nebenher Kirschen gefuttert. War ein gelungener Tag!
violette, ich kann zwar Deinen Schiss wegen dem Chef sehr gut verstehen

, finde aber, dass der mal schön still sein soll, schließlich hast Du schon vor der Stundenerhöhung so viel gearbeitet, dass eigentlich nur die Situation auf dem Papier der Realität angepasst wurde.
Übrigens hast Du mich, glaube ich, mit Jenny verwechselt – ein Geschenk mit neunmonatiger Lieferfrist ist bei mir gerade nicht bestellt

. Wir müssen doch diesen Zyklus wegen der BS pausieren.

Und ich glaube, was Du im Knie hast, ist eher Athrose als Osteoporose

.
guzma, wir haben
diesen Tisch und dazu
diese Stühle, jeweils in den Farben champagner/mocca gekauft. Wir wollten etwas haben, was pflegeleicht ist und bei jedem Wetter draußen bleiben kann, deshalb kein Holz.
Nochmal einen

für Deine Trauer um Umka – sie wird Dich ein Leben lang begleiten und ich wünsche Dir, dass Du dann immer liebe Menschen findest, die Dich in den Arm nehmen.
Für Samstag

sowohl für die erste Spritze als auch für den Besuch der Schüleraustauschtante!
desert, ich nehme auch an, dass es so läuft wie von atonne beschrieben und

sehr für einen wunderbaren TF Eurer beiden Zwuckis heute!
chilka, schade dass Du einen zweiten Versuch starten musst

.
Ich glaube, atonne hat etwas Sorge, dass die Praxen, die sich im Graubereich bewegen, Schwierigkeiten bekommen könnten, wenn zu offen darüber geredet wird, was sie tun. Deshalb ihr Anliegen, sich vielleicht manchmal nur seinen Teil zu denken.
lilly, oh Mist, der nächste Hammer

- ich wünsche Dir sehr, dass mit einer Vitamin-D-Behandlung gegengesteuert werden kann

. Über eine Babymädchen-PN würde ich mich auch sehr freuen, verstehe allerdings auch, wenn Du sie lieber nur denjenigen zukommen lassen magst, die Du schon persönlich kennst

.
taennchen, gut dass das AB angeschlagen hat

.
Jenny,

für Brüderchen oder Schwesterchen!
lola, natürlich nehmen wir Dich ernst

. Ist doch klar, dass so eine Nachricht Dich voll ins Herz trifft

. Dass Du Dir auch nochmal ein Wunder wünschst – und wütend bist, dass dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen kann. Das ist das Bittere an Azoospermie. Gleichzeitig kann es aber auch ein Vorteil sein. Euer Schlussstrich ist einer ohne Hintertürchen. Ohne "Vielleicht geschieht ja doch ein Wunder". Ohne weitere Hoffnung – aber auch ohne weitere Ent-täuschung, weil die Hoffnung doch getrogen hat. Paare mit einer weniger absoluten Diagnose kommen bestimmt immer mal wieder in die Situation, dass die Mens sich verspätet, dass der Zyklus seltsam ist – und die Hoffnung plötzlich wieder aufkeimt, nur um wenige Tage später wieder zu zerfallen. Ich glaube, das macht das Abschiednehmen fast unmöglich. Damit müsst Ihr Euch nicht auseinandersetzen.
Ich

Dich mal ganz doll und wünsche Dir, dass es wirklich bald "wieder gut" ist. Solche Erlebnisse gehören wohl dazu zum Prozess des Abschieds und der Trauer

, der eben nicht linear ist, sondern in vielen Windungen verläuft…
wuermchen, Tabletten gegen Verwachsungen

? Seltsamer Urologe

!
Mein Gespräch war wie gesagt sehr spannend. Die Leute dort waren alle nett und haben offenbar Spaß an ihrer Arbeit, die Stellenbeschreibung klingt total interessant und überhaupt ist das ein Gebiet, von dem ich schon länger denke, das wäre was für mich. Auch wenn die Stelle befristet wäre (2 Jahre), könnte es auch danach dort weitergehen, da die Arbeitsgruppe wächst und vermutlich bald mehr Leute braucht. Garantien gibt’s natürlich keine, aber perspektivlos ist es eben auch nicht. Kurz und gut, ich könnte es mir wirklich gut vorstellen, dort anzufangen – solange ich nicht an das Projekt Kind denke

. Da kriege ich sofort ein schlechtes Gewissen bei dem Gedanken, als Schwangerschaftsvertretung womöglich gleich schwanger zu werden. Das ist der Nachteil, wenn ich die Leute nett finde, da fällt es mir schwer, egoistisch zu denken

. Mit dem Kiwu auszusetzen steht aber auch nicht zur Debatte. Der kleine Feigling in mir möchte am liebsten auf meiner jetzigen Stelle ausharren solange es geht, in der Hoffnung, so mit einer Schwangerschaft niemanden zu enttäuschen. Mein Verstand weiß, dass das unvernünftig wäre, aber im Bauch fühlt es sich anders einfach schlecht an, und es fällt mir total schwer, ihn in dem Fall zu ignorieren, da ich sonst bei wichtigen Entscheidungen immer darauf achte, dass der Bauch ja sagt

.
In den nächsten Tagen werde ich wohl von dort hören und dann eventuell eine Entscheidung treffen müssen. Ich hoffe, bis dahin hat sich noch das eine oder andere in meiner Seele sortiert…