Bin neu und stehe am Anfang

Antworten
Randia
Rang2
Rang2
Beiträge: 1674
Registriert: 14 Jun 2003 18:39

Bin neu und stehe am Anfang

Beitrag von Randia »

Hallo,
ich bin neu und ich habe noch keinerlei Erfahrung mit der künstlichen Befruchtung. Bei uns geht es gerade los. Ich befinde mich in der ersten Phase: Peride wird mit Hormonen gesteuert. Die künstl. Befruchtung wird so aussehen, dass sie außerhalb des Körpers statt findet. Wie das genau vor sich geht, weiß ich noch nicht. Im Büchlein hab ich nachgelesen, werde es mir aber nochmal erklären lassen. Was mich interessiert sind die Themen: Überstimmulation und spätere Auswirkungen der Hormone, die man ständig schluckt oder spritzen muss?
Hat da jemand Erfahrung? Stimmt es das man dadurch eventuell früher in die Wechseljahre kommen kann. Ärzte bestreiten dies immer. Furchtbar, wenn sie nicht Klartext reden. Ist jemand in Hannover/Langenhagen in Behandlung und kann mir sagen, ob das eine gute Betreuung dort ist? Außerdem, was bedeutet Überstimmulation und ist dies schmerzhaft? Ich meine, ich muss während der gesamten Behandlung weiter arbeiten und studieren. Ich hab ein wenig angst vor den Nebenwirkungen, obgleich ich deshalb nicht vom Kinderwunsch abzubringen bin. Klar!

Ciao Randia
Biene1
Rang0
Rang0
Beiträge: 226
Registriert: 06 Okt 2002 18:19

Beitrag von Biene1 »

Hi Randia,

herzlich Willkommen hier ;-)

Alle Fragen kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Aber in Hannover-Langenhagen bist Du gut aufgehoben. Zumindest fühlen wir uns dort sehr wohl.
Weißt Du schon, was für eine Behandlung ansteht? Erst dann kann man Deine Fragen auch besser beantworten.
Eine Überstimmulation muß nicht sein! Ich hatte bisher 3 IUI (Inseminationen) und habe die Hormone immer sehr gut vertragen. Desweiteren war ich durch die Behandlung bisher keinen Tag krank und konnte die Termine immer ganz früh morgens legen, so daß ich auch keine Probleme in der Firma hatte. Die einzigen Tage, die ich frei genommen habe, war dann, wenn die IUI gemacht wurde, aber selbst dann hätte ich arbeiten gehen können.

Bei wem bist Du denn in Behandlung, bzw. warst Du in Hannover zum Info-Abend? Dort bekommst Du nämlich schon ganz viele Fragen erklärt, das kann ich nur empfehlen.

Ach ja, wo wohnst Du denn? Ich komme aus Braunschweig und wir treffen uns ca. alle 4 Wochen in Braunschweig, um einen Austausch zu haben ;-)

Liebe Grüße
Biene1
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Hi Randia,

schliesse mich der Vorrednerin an: Herzlich willkommen! :D

unter diesem Link findest Du eine gute Beschreibung der IVF, Vorgehen, wann das Risiko der Überstimulation besteht usw.
Es ist ziemlich viel, man kann die einzelnen Seiten aber auch in gutem Layout ausdrucken, wenn man nicht soviel am Bildschirm lesen mag.

http://www.wunschkinder.net/demo/therapie/methoden.htm

Das mit den Wechseljahren habe ich noch nie gehört. Es ist nur so, dass man bei der Downregulierung hormonell in die Wechseljahre versetzt wird, aber das verschwindet, sobald die Downregulierung wieder abgebaut ist.
Ist nur für manche etwas unangenehm.

Du findest im Forum für die Neueinsteiger auch Infos zu den einzelnen Medikamenten. Wenn Du in google nach den Medikamenten suchst, findest Du sogar die Infos aus den Beipackzetteln.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :D

Mondschaf
Benutzeravatar
teddymo
Rang0
Rang0
Beiträge: 126
Registriert: 12 Jun 2003 17:21

An Randia

Beitrag von teddymo »

Hallo Randia,

ich habe auch meine erste ICSI-Behandlung.
Bin allerdings schon soweit, dass am Montag die Punktion gemacht wird.

Ich musste jetzt 10 Tage Hormone spritzen. Seit dem 7. Zyklus-Tag zusätzlich eine Spritze, um meine eigenen Hormone zu "unterdrücken". Und heute hab' ich die Spritze gesetzt, die den Eisprung auslösen soll. Am Montag werden dann die Eizellen entnommen und auch außerhalb befruchtet.

Bin mal gespannt, wie's dann weitergeht - bin schon sehr aufgeregt ... :-?

Ich drück' dir - und auch allen anderen - die Daumen, dass alles gut geht !

Liebe Grüße,
Teddymo
Randia
Rang2
Rang2
Beiträge: 1674
Registriert: 14 Jun 2003 18:39

Beitrag von Randia »

Hallo Biene1,
ist das ein Zufall? Ich komme auch aus Braunschweig! Euer Austausch würde uns sicher sehr interessieren. Wann und wo findet der statt?
Wir sind bei Dr. Arendt. Ich werde eine "ICSI" erhalten. Dazu müssen wir noch heiraten, das geschieht noch diesen Monat. Allerdings hab ich erst gestern gelesen, das diese Behandlung nicht grundsätzlich von der Krankenkasse übernommen wird. Selbstfinanzierung für uns ausgeschlossen! Jetzt geht mir schon wieder das Herz, weil der Heiratstermin ansteht und ich gar nicht weiß, ob die Krankenkasse zahlt. Das war bisher nie Gespräch in Hannover. Es hieß nur, ihr müsst heiraten. Weißt du, ob wir einen Antrag bei der Krankenkasse stellen müssen oder ob das Hannover selbst macht?? Ich finde es schrecklich, wenn so wichtige Fragen offen stehen, es Wochenende ist und Dr. Arendt im Urlaub.
Ich weiß, ich muss die Sache ruhiger angehen, aber....
Gruß Randia
Biene1
Rang0
Rang0
Beiträge: 226
Registriert: 06 Okt 2002 18:19

Beitrag von Biene1 »

Hi Randia,

ich habe Dir eine PN geschrieben.

Gruß
Biene1
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“