KIR-Rezeptoren

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
phelan
Rang0
Rang0

KIR-Rezeptoren

Beitrag von phelan »

Hallo,
mir fehlen ein paar Kir-Rezeptoren (leider weiß ich nicht welche), ich habe eine Gerinnungsstörung und habe leider schon eine ICSI und einen Kryo-Zyklus erfolglos mit Granozyte und Clexane hinter mir. Beides mal hat sich keine der Eizellen eingenistet. Ziemlich frustierend... Ich habe hier im Ordner nach Infos gesucht, bin aber neu und es fällt mir nicht gerade leicht mich zu orientieren. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Danke!
phelan
Tina3
Rang3
Rang3

Beitrag von Tina3 »

Hallo,

da Dir noch keiner geantwortet hat, will ich es mal versuchen.
Nach nur 1 ICSI+ 1 Kryo kann man noch keine richtige Aussage treffen. Wie waren denn die Embryonenqualitäten? Viele Kiwu-Zentren erzählen einem etwas von gut und dann ist es doch nicht so.

Was wurde denn sonst noch getestet? Schilddrüse? Killerzellen? Wenn da etwas auffällig ist, könnte es ein Hinweis auf weitere Probleme sein.

Das mit den KIR ist umstritten, da git es unterschiedliche Meinungen zu.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
phelan
Rang0
Rang0

Beitrag von phelan »

Liebe Tina,

danke für deine Antwort. Vielleicht sollte ich meine ganze Geschichte erzählen. Kiwu besteht seit 2003 spontane SS 2006, vorzeitiger Blasenspurng in der 20. SSW, seither keine natürliche Schwangerschaft. Insgesamt eine Insemination, 3 ICIS und 1 Kryo. Bei der 1. ICSI SS bis zur 8. W. Danach Wechsel nach München zu Prof. Würfel, der hat das mit den KIR-Rezeptoren herausgefunden, die Gerinnungsstörung war schon vorher klar, ansonsten gesund. Ich hatte mich ursprünglich gefreut als es endlich eine Ursache gab und dachte jetzt muss ich nur noch spritzen und dann läufts. Bei der 2. ICSI wurden Morule und bei der 3. Blastos eingesetzt. Bei der Kryo leider nur 2-Zeller.

LG
phelan
Tina3
Rang3
Rang3

Beitrag von Tina3 »

Hallo,

oh je, verstehe. Wurde denn ein Grund für den vorzeitigen Blasensprung gefunden, wie Infektion oder so? Sonst kann es ja gut auch was Immunologisches sein, da hast Du Recht. Wusstest Du bei der SS schon von der Gerinnungsstörung?
Bei manchen Frauen gibt es nach 1 SS, egal wie lange die dauerte, keine weitere SS ohne IVIG (wendet Prof.W. auch an) oder IL (das macht er, denke ich, nicht) - siehe z.B. shorty. IL ist aber deutlich billiger, siehe die Info von Andiadm, könntest Du das evtl. ohne Prof. W. durchziehen?

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Andiadm
Rang1
Rang1

Beitrag von Andiadm »

Phelan,
guck mal ab hier in den großen Ordner, da gabs eine längere Diskussion über das für und wider dieser KIR Gene. Meine persönliche Meinung ist, dass das Quatsch ist und es nicht wissenschaftlich belegt ist, dass diese fehlenden Gene eine SS verhindern.
Hast Du mal Deine Killerzellen und ANA-Titer checken lassen, das würde ich noch tun.
Deine Geschichte erinnert mich an das hier:

That is why successful/viable pregnancies that occur in spite of male-female alloimmune clashing usually are ones that are initiated very early on in a new relationship - prior to repeated exposures of the decidua to alloimmune "clashing" causing NK cell sensitization and a sustained NK cell cytokinopathy (i.e "allo-autoimmune conversion). This also serves to explain why many cases where progressive sensitization of NK cells precedes allo-autoimmune conversion begin with a viable pregnancy and progress through a phase of recurrent miscarriages and/or end up with "perceived infertility."

So einen HLA clash hatten wir, und das mit Intralipid+Dexa in den Griff bekommen. Diese HLA Gene kannst Du über den Würfel testen lassen (wenn er denn mitspielt ...).

Komm doch in den großen Order, da ist mehr "los"

*dd*
phelan
Rang0
Rang0

Beitrag von phelan »

Liebe Tina, liebe Andiadm

danke für die Infos. Puh war gar nicht einfach shorty zu finden. Merke, dass ich der volle Laie bin, habe bis heute noch nie von IVIG bzw. IL gehört, habe mich bisher immer voll auf die Ärzte verlassen. Nehme an das NK natürliche Killerzellen heißt *rotwerd* und peinlicherweise habe ich auch noch nie von ANA-Titer gehört. Aber ich werde versuchen meine Lücken zu schließen.

GLG
phelan
Andiadm
Rang1
Rang1

Beitrag von Andiadm »

Ja, NK=natürliche Killerzellen.
Wenn Du Dich nur auf die Ärzte verlässt, bist Du wenn Du nicht in deren Plan passt, verlassen. Wahrscheinlich hast Du hier mit lesen, verstehen und lernen schon mehr Zeit in Deinen "Fall" investiert, als Deine Ärzte.
Nur ein aufgeklärter und wissender Patient wird Erfolg haben, das ist dass, was ich aus den letzten 4 Jahren mitgenommen habe. Aber so ist das nunmal, wenn man nicht in das Raster der Schwimmer schlecht, ICSI gemacht, Kind bekommen Kanditaten/innen fällt, leider. *dd*
phelan
Rang0
Rang0

Beitrag von phelan »

Liebe Andiadm,
ich habe die letzten Tage einiges gelesen und bin immer noch am Sammeln. Eigentlich wäre am Do. Transfer gewesen, aber die Eisbärchen haben das Auftauen nicht überstanden :cry: Bin am Überlegen, ob ich zu R-F gehen soll, werde morgen mal versuchen mit Würfel zu tel. vielleicht ist auch Ausland eine Alternative. Viele Gedanken kreisen zurzeit in meinem Hirn.
LG
phelan
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“