Seminalplasma

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Amaris
Rang1
Rang1

Seminalplasma

Beitrag von Amaris »

Liebe Frau Dr. Eue,

in einigen Studien wird ja von einem positiven Effekt des Seminalplasmas gesprochen.

Kann Seminalplasma denn (im Gegensatz zu den Spermien) zu jedem Zeitpunkt im Zyklus in die Gebärmutter gelangen?

Mein Mann ist refertilisiert, es sind nun zwar Spermien da, aber es sind alle immotil. Könnte es in diesem Fall auch sein, dass sein Seminalplasma auch irgendwie geschädigt ist bzw. Stoffe enthält, die sich negativ für eine Einnistung von Embryonen auswirken?

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe!
Viele Grüße,
Amaris
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo Amaris,
die Wahrscheinlichkeit, das Spuren des Seminalplasmas in die GM gelangen, ist um den Eisprung herum am größten, da dann der Muttermund durchlässiger ist. Ansonsten wurde in den Studien, die einen positiven Effekt des Seminalplasmas zeigen, eine GM - Spülung ducrchgeführt mit spermienfreiem Se.Pl. Ein negativer Effekt des SP nach Refertilisierung ist mir nicht bekannt.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Amaris
Rang1
Rang1

Beitrag von Amaris »

Liebe Frau Doktor Eue,

das beruhigt mich schon etwas...
bedeutet das dann, dass ich meine Vorstellung, dass GV nach dem Transfer (sagen wir mal 6 Tage danach, also ja ca 8 Tage nach dem provozierten Eisprung bzw. PU),

a) zu einer Art reißendem Fluss in meiner Gebärmutter wird und das Embryo wegspült oder
b) dazu führt, dass "Spermienverklebestoffe" sich an das Emrbyo andocken und unschädlich machen

kann ich getrost über Bord werfen und mir dann nur noch Gedanken darüber machen, ob Kontraktionen der Gebärmutter beim Orgasmus der Einnistung / Aufrechterhaltung schaden?

Danke und viele Grüße,
Amaris
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo, machen Sie sich gar keine Gedanken, weder die Theorie vom "reißenden Fluß" noch von den "Spermienverklebstoffen" oder den negativen Einflüssen der GM Kontraktionen sind realistisch. Wenn Ihre Bedingungen gut sind (gute Embryonen, gute SH, gute Hormone, gutes Immunsystem) werden Sie ss - ob mit GV davor oder danach oder ohne. Es liegt jetzt nicht mehr in Ihrer Hand, die Natur wird es jetzt "richten".

VG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Amaris
Rang1
Rang1

Beitrag von Amaris »

:-) Danke!
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“