ich benötige bitte Ihren Rat bezüglich einer Bauspiegelung. Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen:
Mein Mann (50 J.) und ich (37 J.) versuchen seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Das Spermiogramm ist mal besser und mal schlechter. Ich habe nur noch einen AMH-Wert von 0,38. Alle anderen Werte sind im Normbereich. Vor einigen Jahren wurde ich bei einer Vorsorgeuntersuchung auch bezüglich Chlamydien getestet und man hatte eine Infektion festgestellt, die dann mit Antibiotika behandelt wurde. Wie lange ich diese schon hatte, kann ich nicht sagen. Beschwerden waren keine da und bis zu diesem Zeitpunkt wurde dies vorher noch nicht getestet.
Im Juni hatten wir die erste Stimualtion (Anagonistenprotokoll) zu einer ICSI gehabt. Es haben sich bei mir nur 2 Follikel (nur links) weiterentwickelt. Am Tag der Punktion hat man dann leider eine vorzeitigen Eisprung festgestellt. Bisher hat mir jeder Arzt von einer Bauchspiegelung abgeraten, da es bei einer ICSI-Behandlung egal wäre, ob Verwachsungen etc. da sind und dies nur eine weitere Narkose für mich bedeuten würde. Mein Kiwu-Arzt glaubte bei einem US rechts eine Endo gesehen zu haben.
Ich bin momentan ziemlich verunsichert. Wir möchten im Herbst noch einmal einen neuen ICSI-Versuch starten. Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich vorher eine Bauchspiegelung machen lasse, da ich auch gelesen habe, dass durch Endo die Einnistung erschwert wird (vorausgesetzt der nächste Versuch klappt). Außerdem habe ich immer das Gefühl, wenn ich es nicht untersuchen lasse, dann bleibt uns der Weg verwehrt vielleicht doch auf natürlichen Weg ein Kind zu zeugen. Evtl. verirrt sich doch mal ein Sperma in die richtige Richtung, wenn ich vielleich sogar gerade eine richtig schöne große Eizelle habe (bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt).
Jetzt ist die Sache ziemlich lange geworden. Sorry! Jeder der bis hierher gekommen ist, bekommt einen Keks

Ich hoffe, Sie können mir einen Ratschlag geben.
Vielen herzlichen Dank!
Lg
Kuschelmonster