Brüssel - Wer kennt sich aus?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
speedy
Rang0
Rang0

Beitrag von speedy »

Hallo liebe Kolleginnen,

ich habe jetzt 4. IVF und die entsprechende Kryos leider alle negativ hinter mir. Meine Kiwu-Praxis empfiehlt eigentlich eine Behandlung im Ausland. Brüssel wäre sehr gut. Deshalb meine Fragen:

Wer kennt sich aus mit Brüssel?
Wie lange sind die Wartezeiten?
Wie sieht es mit der Sprache aus?
Wie sind die Erfolge? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie viele Fehlversuche er vorher hatte und ob es in Brüssel dann geklappt hat und warum?
Was kostet Brüssel?
Zahlt die KK?

Seid mir bitte nicht böse, wenn diese Fragen schon an anderer Stelle beantwortet sind und ich jetzt wieder Frage. Ich habe als Suchwort Brüssel eingegeben und ellenlange Listen an Beiträgen erhalten, in denen aber kaum das Wort Brüssel zu finden war, oder es war nur am Rande erwähnt. Ich wäre Euch für schnelle Informationen sehr dankbar, da meine Immunisierung im Mai ausläuft und ich die Zeit bis dahin nicht untätig sein möchte.

Vielen Dank schon mal.

Eure speedy
natti
Rang2
Rang2

Beitrag von natti »

Hallo Speedy,

geh mal in den Ordner für Neueinsteiger - da gibt's einen Ordner "ICSI in Brüssel". Und da findest Du ohne ellenlange Beiträge das, was Du suchst.

Du kannst mich auch gerne anmailen bei Fragen (natascha@mysc.de)

NAtti
speedy
Rang0
Rang0

Beitrag von speedy »

Hallo Ihr,

danke für den Tip mit dem Brüssel-Ordner. Er wirkt auf mich eher negativ.

Ist hier denn wirklich fast niemand, der in Brüssel ist und Erfolge zu vermelden hat?

Liebe Grüße
speedy
Mausi
Rang2
Rang2

Beitrag von Mausi »

Hallo Speedie,
auch wir befinden uns in der gleichen Situation wie Du. Nach 4 gescheiterten ICSIs mit 3 Transfers in Wiesbaden, hat man uns auch Brüssel nahegelegt.

Wir können diese Woche noch einmal in Brüssel anrufen, um uns ein Termin fürs Erstgespräch dort geben zu lassen, da der Kalender für nächstes Jahr diese Woche geöffnet wird. Nach Auskunft von Brüssel bekommen wir dann für Januar/Februar 2002 einen Termin; und zwar eine halbe Stunde für den Doc und dann ca. 1 - 1,5 Stunden bei einer Nurse, die dann die Erklärung des ganzen Procederes übernimmt.

Und wurde auch gesagt, dass sie dort auf die Deutschen Patienten eingestellt sind, und wir dann den Termin bei einemm deutschssprechenden Arzt und Schwester bekommen.

Da wir noch den Immunisierungs-Test laufen haben, (das Ergebnis müßte jetzt eigentlich kommen, denn die 6 Wochen sind jetzt rum) ist für uns dieser Zeitplan auch akzeptabel.

Soweit ich informiert bin, belaufen sich die reinen ICSI-Kosten auf EURO 4.200 plus Medikamente, plus Honorar für die Überwachung in Kiwu-Praxis in Deutschland, plus Hotel-/Reisekosten.

Wir haben auch schon überlegt, ob wir für einen Brüssel-Versuch nicht einfach 2 weitere Versuche in Deutschland machen sollen und das ganze dann bequemer haben, aber das wollen wir dann nach dem Infogespräch dort entscheiden.

Soweit ich informiert bin, zahlt die Kasse für Auslandsversuche nicht!

Gruß
Mausi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Mausi am 2001-11-13 12:13 ]</font>
Myriam
Rang0
Rang0

Beitrag von Myriam »

Warum probiert ihr nicht einfach in der CZ?
Es ist nicht so teuerer als Brussels und trozdem sehr gut.
Ich habe auch 4 IVF Versuche in D und habe mich aus finanzielle Grunde die CZ entschieden. Ich bin schwanger geworden(5.IVF) leider mit einen FG in der 8. Woche.

Ich kann jeder empehlen. Meine Erfahrung ist sehr positiv und ich verstehe nicht, warum nicht mehr Frauen dahin fahren. Ich mache wieter in Januar, wenn mein Korper sich richtig erholt hat.

Viele Grüße

Myriam
Marina
Rang0
Rang0

Beitrag von Marina »

Hallo Myriam,
hattest Du Blastozytenztransfer und PID???
Und welche Kosten sind es pro Runde IVF mit den oben genannten Zusätzen und wo warst Du in behandlung und können die dort deutsch und wo hast Du gewohnt und warst Ihr die ganzen 5 Tage dort oder seit Ihr immer wieder an-/abgereist und seit Ihr dorthin geflogen oder gefahren und wie lange fährt man da und...

Du siehst ich habe viele, viele Fragen.
Habe schon 4. IVF's hinter mir, mache gerade die 5. und gehe mit starken Schritten auf die 36 zu - leider...

Liebe Grüsse und hoffentlich kannst Du mir helfen.
Marina
Myriam
Rang0
Rang0

Beitrag von Myriam »

liebe Marina,

ich bin 36 Jahre alt, fast 37!!. Es ist besser, wenn man nicht daran denkt, wirklich.

Zu deinen Fragen:
1) ja, ich hatte Blastoc. Transfer.
2) PID nicht. Ich glaube, daß in der CZ erlaubt ist, aber bin mir nicht sicher. Es hilft nur bestimmte Frauen.
3) Der klinik ist : Sanus Klinik in Hradec Kralovec.
4) Der Preise ist getrennt :
Punktion ca. 15.000 Kr. (inklusiv 3 Ultraschall + 2 Blutabnahme)
Transfer 11.000 Kr.
Zusammen ca. 1550-1600 DM
5)Die Medis sind auch billiger als in D.
6)Über Übernachtungen macht Dir keine Sorge, ab 40-50 DM findest Du genug. Das Essen ist sehr billig: ca. 10-12 DM pro Person.

Falls Du noch weitere Fragen hast, bitte, melde Dich, ich antworte sie sehr gerne. Ich hoffe, daß sich wietere Frauen interessieren und daß wir eine kleine Gruppe bauen können.

Viele Grüßen

Myriam
Leo35
Rang1
Rang1

Beitrag von Leo35 »

Hallo Speedy,
ich glaube ich hätte Dir schon mal geschrieben. Ich hatte in D 3x ICSI, 3x Kryo und 1x IVF. Alles negativ. Habe im April 2001 meinen 1. ICSI-Versuch in Brüssel und prompt schwanger geworden. Zur Zeit in der 35 SSW mit Zwillingen. Übrigens ohne Blastozysten-Transfer und ohne PID. Alter 35 Jahre.
Gruß Leo
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“