Warum Metformin?

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
Antworten
meri76
Rang0
Rang0
Beiträge: 19
Registriert: 16 Jan 2009 20:08

Warum Metformin?

Beitrag von meri76 »

Hallöchen,

bald fangen wir unsere 2. ivf an.
Heute waren wir im Kinderwunschzentrum für einen neuen Behandlungsplan, weil ein Jahr vergangen ist seit unserer 1. ivf.

Da meinte der Arzt ich soll Metformin500 nehmen 2 mal täglich, weil ich etwas Übergewicht habe.
Ich dachte mir okay warum nicht ist doch toll wenn ich damit abnehmen kann.
Jetzt lese ich hier das Metformin bei Insulinresisdenz und PCO verschrieben wird. Beides hab ich nicht, also nicht das ich wüßte.
Kann ich jetzt damit abnehmen oder nicht? Warum hat er mir das verschrieben?
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt!
Vielleicht könnt ihr mir helfen, bitte.
Liebe Grüße
meri
Sari 25
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 10 Nov 2009 19:08

Beitrag von Sari 25 »

Hallöchen

Also ich nehme auch Metformin 2x 850 , ich habe aber PCO, du wirst aber da auf jeden fall abnehmen, ich habe 4 Kilo verloren. Nebenwirkungen Durchfall und am besten nix fettiges essen. Aber ansonsten brauchst dir keine Sorgen machen.

liebe Grüße
Benutzeravatar
Ronjacaitlin
Rang3
Rang3
Beiträge: 2218
Registriert: 25 Feb 2004 10:49

Beitrag von Ronjacaitlin »

Also ich finde es schon etwas komisch ,das Met einfach mal so bei Kiwu zu geben ,weil etwas Übergewicht . Dazu wird es am Anfang schleichend eingenommen bis man die ENdosis( 2x1)erreicht hat ,da der Körper sich so besser anpassen kann und einen nicht so schnell übel wird. In der Regel fängt man mit einer halben Tablette an.

Ich habe Met ( 850mg) auch genommen ,habe aber Pco .Nehme es mittlerweile aber nicht mehr ,da meine Werte nach der SS konstant geblieben sind und ein Metformin bislang nicht mehr rechtfertigen

Hast du deinen FA mal gefragt warum du das nehmen sollst . Selbst zum abnehmen( und nicht jeder nimmt damit ab) gibt es bessere Methoden.

ronja
Menschen brauchen Verletzungen und Schicksalsschläge, um ihre wahre Stärke zu finden, um erfüllt zu leben und um sich vollständig entwickeln zu können. Würde man alles Leid aus dem Leben eines Menschen verbannen, brächte man ihm damit kein Glück, man brächte ihn um das Beste, nämlich von den Widrigkeiten im Leben profitieren zu können.” (Jonathan Haidt, “Die Glückshypothese
Gast

Beitrag von Gast »

Huhu,
habe mal im Netz gesucht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metformin
Demnach ist Metformin bei PCO angezeigt und erhöht die Chance ss zu werden.
Übelkeit, Erbrechen und Durchfall werden als Nebenwirkungen genannt.
Hhhhmmm, ich würde nochmal nachfragen, ob es "nur" wegen deines Übergewichtes oder wegen PCO ist. Wenn du kein PCO hast, würde ich es auch nicht nehmen.

Alles Liebe und *dd* *dd* *dd*
Annalena
Benutzeravatar
Blume06
Rang1
Rang1
Beiträge: 841
Registriert: 17 Aug 2006 22:32

Beitrag von Blume06 »

Ich würde es in jedem Fall nehmen, wenn Dein Arzt es Dir geraten hat.
Schon oft habe ich gelesen, dass das Metformin unterstützt, SS zu werden und in den ersten Wochen auch zu BLEIBEN...
Hatte es bei der 1. ICSI auch bekommen - habe auch nur grenzwertige Werte, bin aber auch etwas übergewichtig - und bin sofort ss geworden.
Jetzt - bei unserer 2. ICSI bzgl Geschwisterkind - habe ich den Arzt sogar darum gebeten...

Alles Liebe,

Blume
Bild
<a href="http://www.wunschkinder.net"><img src="http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/204.png" border="0"></img></a>

Kiwu seit 2001
Erster Besuch Pan Klinik Juli 2006
Erste ICSI Sept. 2006 ->Schwanger, HCG 1760!
Tochter geboren 1.6.07 :-)
Geschwisterplanung Nov 2010
Erster Termin Pan 16.12.10
Einstellung der SD Bild
SD ist ok, es kann los gehen! :-)
Start Stimu 19.05.2011
PU 29.05.2011 von 11 Follis
TF 01.06.2011, 2 8-Zeller-Krümel an Bord
BT 14.06.->positiv, HCG 156 :-D
US 28.06.->ein Herzl schlägt!!:juhu:
Outing am 18.08.->es wird ein Junge! :-D
Sohn geboren am 15.02.2012 :-)
Antworten

Zurück zu „Medikamente beim KiWu“