JETZT im TV: hart aber fair: Verpennt Vater Staat...

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Antworten
Sanne
Rang3
Rang3

JETZT im TV: hart aber fair: Verpennt Vater Staat...

Beitrag von Sanne »

http://www.wdr.de/online/hartaberfair/a ... ndex.phtml

jetzt, momentan im WDR!

Verpennt Vater Staat
die Zukunft unserer Kinder?

man kann auch anrufen oder faxen. vielleicht gibt es möglichkeiten, uns einzuklinken!?

lg Sanne
Bild
*nevergiveup*
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

sehr interessant!

wiederholung morgen 9 uhr oder so auf WDR

lg Sanne
Bild
*nevergiveup*
binka
Rang1
Rang1

Beitrag von binka »

Hallo Sanne,

hab die Sendung gestern abend gesehen und sie drehte sich um bereits bestehende Familien. Thema Kiwu wurde nicht direkt angesprochen. Es klang nur einmal mit in einem Satz: Man müßte unterscheiden, ob jemand Kinder will oder nicht und die die wollen, ob sie welche bekommen können. Die Diskusion ging in die Richtung höhere Steuern für Kinderlose bzw. mehr Wählerstimmen für Familien mit Kindern.
War aber trotzdem recht interessant.

Bianka
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Ich fand es interessant und bezeichnend, daß sich 12mal mehr Leute für den Tierschutz einsetzen als für Kinder. Was soll man von so einem kinderunfreundlichen Volk da erwarten, wenn es schon nichts für die bereits existierenden Kinder übrig hat?

Es wäre schön gewesen, wenn wir dort hätten Fragen hinmailen können. War ja aber leider zu spät. Gruß, Rebella
Fipser

Direkte Anfrage an Herrn Matischie

Beitrag von Fipser »

Hier meine Anfrage an Herrn Matischie (Teilnehmer der Sendung; Mitglied des Deutschen Bundestages und Landesvorsitzender der SPD Thüringen)

Eine Antwort liegt mir bisher noch nicht vor!

Gruß
Fipser

-----------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Matschie,

wenn ich Ihre Äußerungen in der heutigen WDR-Sendung "Hart aber Fair" vom 11.06.03
recht verstanden habe (Thema: "La le lu - Verpennt Vater Staat die Zukunft unserer Kinder?"),
vertreten Sie die Auffassung, dass der Staat und somit auch die SPD-Regierung durchaus
noch mehr für die Familien tun kann und muss.

Dem kann ich durchaus zustimmen!
Leider hatte ich nur einen Teil der Sendung mitverfolgen können und hierbei wurde der Aspekt der
ungewollten Kinderlosigkeit nur ungenügend angesprochen.

Fakten, die Sie dem beigefügten Flyer zu einer Demo in Berlin mit dem Thema
"Künstliche Befruchtung muss Kassenleistung bleiben" entnehmen können:

- Wissen Sie, dass jedes sechste Paar in Deutschland ungewollt kinderlos ist?

- Wissen Sie, dass jedes 80. Kind in Deutschland das Ergebnis einer künstlichen Befruchtung ist?

- Wissen Sie, dass im Rahmen der Gesundheitsreform 2004 die Leistungen dieser künstlichen
Befruchtung nicht mehr wie bisher von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden soll,
sondern diese von den Betroffenen privat finanziert werden soll?

- Wissen Sie, dass hierzu mehrere Versuche notwendig sind, und jeder einzelne Versuch je nach Aufwand
und angewendeter Methode schnell einige Tausend Euro kostet (D.h. in diesem Fall dann: "Kinder nur für Reiche?)?

- Wissen Sie, dass dieses Thema immer noch ein Tabu-Thema ist und die Betroffenen mit
diesem auch psychisch nicht unproblematischen Thema vollständig alleingelassen werden?

Ein Zitat von Ihrer Homepage:
"Politik braucht Transparenz. Das Internet bietet dafür ein immer wichtiger werdendes Forum."

Aus diesem Grund kann ich Ihnen zur weiteren Vertiefung zum o.g. Problematik einer nicht kleinen Bürgergruppe
nur die Seiten www.klein-putz.de/forum und/oder www.wunschkind.de empfehlen

Fragen:
Wie denken Sie über das Thema?
Wie kann die Regierung dann den Betroffenen alternativ helfen?
Wann werden endlich alle gleich behandelt (gesetzlich- / privatversicherte; Beamte erhalten i.d.R. keine
Beihilfeleistungen bei der sog. "ICSI-Methode" - dies ist jedoch je nach Bundesland unterschiedlich!)?

Sollte ich auf diese E-Mail eine Antwort erhalten, bitte ich Sie um Angabe, ob ich diesen Artikel unter
www.klein-putz.de/forum veröffentlichen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“