HILFE BITTE UM RAT WEGEN KOSTENÜBERNAHME ICSI

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
bummelchen

HILFE BITTE UM RAT WEGEN KOSTENÜBERNAHME ICSI

Beitrag von bummelchen »

HALLO :cry:

WIR MUSSTEN BEI DER KK AOK ICSI BEANTRAGEN DA MEIN MANN NICHT IN DEN RICHTLIENEN FÄLLT ZU GUTES SG.
ICH HATTE 4 IUI 1IVF OHNE BEFRUCHTUNG MEIN KIWU-DOC SAGT ES LIEGT AN MEIN EIZELLEN ZU HARTE SCHALLE DA KOMMT KEIN SG DURCH ALSO NUR ICSI.
NUN HABE ICH EBEND BEI DER KK ANGERUFEN UND GEFRAGT WAS FAKT, IST ;SIE SAGTE SIE HABEN ES ZUM MEDIZINISCHEN DIENST GESCHICKT UND DIE HABEN ES WEITERRUM NACH HANNOVER GESCHICKT WARUM WEISS ICH NICHT.

NUN MEINE FRAGE WAS KANN DA LOS SEIN?

KÖNNT IHR MIR HELFEN ODER IST EINMEN VON EUCH SOWAS AUCH SCHON PASSIERT?

VIELEN DANK IM VORRAUS FÜR EURE INFO
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

Menno bummel schrei doch nicht so.... :wink:

ICSI gehört ja seit 1.7.2002 zum Lesitungskatalog der GKV's. Allerdings müssen ja gewisse Richtlinien erfüllt sein wie z.B. die Spermiogramm-Werte.

Da ihr nun wegen deiner Eihülle ICSI machen wollt, wäre dies ein Sonder-Antrag, welcher erstmal sorgfältigst vom MDK und evtl. Hauptverwaltung zu prüfen ist, schliesslich erfüllt ihr ja nicht die ICSI-Richtlinien.

Es kommt nun darauf an, was in eurem Antrag stand. Wurde von eurem Arzt ein medizinisches Gutachten beigelegt? Wenn ja, was stand da drin? Wurde bei euch bei euren vorigen Versuchen z.B. assisted hatching gemacht, was in deinem Fall ja sinnvoll wäre? Denn wenn ihr bisher lediglich eine IVF gemacht hattet, kann man so noch nicht ohne weiteres von einem Versagen dieser Methode sprechen....
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

bummelchen

Beitrag von bummelchen »

TIM

DAS IST SEHR NETT VON DIR DARF ICH DIR MAL EINE PN SCHICKEN ?DA IST DER BRIEF VOM FCH FÜR KK.

ASSISTSD-HATCHING WURDE NICHT GEHABT DOC RUDI HAT AUCH NIX GESAGT
NUR GLEICH WO ICH KAM ALSO ICH STELLE MIR JETZT ICSI BEI IHNEN VOR.
bummelchen

Beitrag von bummelchen »

TIM

WÜRDE DANN NE E:MAIL SENDEN MIT UNTERLAGEN.
WIR SELBER MUSSTEN BEI DER KK NUR DAS VOM FCH ABGEBEN UND 2SPERMOGRAMME SONST NIX, KK WOLLTE NICHT MEHR.

VERSTEHE AUCH NICHT WARUM DOC RUDI NICHT NOCHMAL IVF GEMACHT HAT.
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Ja der gute Rudolf ist nicht so ein großer Fan von Assisted Hatching, ist ja bekannt...
Ich verstehe schon, dass er bei euch gleich ICSI machen will bei deiner Eihautdicke, wenns schon die Möglichkeit der ICSI gibt.

Nur leider sind eben gewisse Richtlinien zu beachten und wenn das Spermiogramm deines Mannes zu gut ist, habt ihr eben wahrscheinlich ein Problem mit der Kostenübernahme von Seiten der Krankenkasse.

Klar wollte eure Krankenkasse nicht mehr als das Schreiben vom FCH und die Spermiogramm-Ergebnisse. Schliesslich seid ihr beide gesetzlich versichert und könnt das theoretisch über Chipkarte abrechnen. Nur reichen eben leider eure Werte nicht aus, um von vornherein als ICSI-Patienten anerkannt zu sein.

Aus diesem Grund wäre es gut gewesen, wenn ihr gleich von euch aus von vornherein ein akkurates medizinisches Gutachten von Rudolf beigelegt hättet, aus dem hervorgeht, dass ICSI bei euch VIEL bessere Chancen bietet. Das hätte die ganze Prozedur mit Sicherheit zeitlich verkürzt.

Ich würde auf jeden Fall zu Rudolf gehen und nochmal um ein solches Gutachten bitten. Damit habt ihr dann was in der Hand, wenn die AOK ablehnen sollte. Und die Zeit für ICSI drängt, wie wir ja alle gut wissen...
Gruß und Gung ho von Tim

--------
...

Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Beitrag von Knuddelteufel »

Hi Bummel,
genauso wie Tim hätte ich dir auch so geschrieben. Mein Antrag und das Attest wurden auch an MDK geschickt zum Prüfen. Aber bei dir ist das ja anders.
Also, ich sehe so:
Da deine Eier zu "hart" sind (harte Schale) wäre ne ICSI angebracht, da ihr ja schon ne IVF hattet ohne Befruchtung. Also habt ihr diese Voraussetzung "erfüllt", denn wie ich weiß, sollte ne ICSI nur dann gemacht bei solchen Paaren, bei dem ein Mann gute SG hat, wenn mindestens eine IVF ohne Befruchtung gemacht worden ist und dies war ja bei euch der Fall.
Wichtig ist vor allem eins: Dein Doc muss in dem Attest "gut" schreiben, damit die KK dir dies zusagen kann.

Also, dass deine KK die Anträge an die MDK geschickt hat ist schon (leider) in Ordnung, da hilft nur eins: Geduld haben und warten. *sorry* anders bleibt dir nix übrig.

Viel Glück und Kopf hoch!
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Knuddel hmmmm meines Wissens nach müssen es schon mindestens 2 IVF's sein, bevor ICSI angefangen werden "darf". Wo hast du die Info mit "einmal" her?
Gruß und Gung ho von Tim

--------
...

Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Aus Tim`s Zeilen entnehme ich, dass wohl dein Doc, Bummel, versäumt hat, ein medizinisches Gutachten zu schreiben, oder?
Das wäre sehr wichtig, denn nur so könnte die KK überzeugt werden...
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Tim, das hatte ich mal von meinem Doc und meiner Bekannten. Eine Bekannte hatte einmal ne IVF ohne Befruchtung,dann war der Fall klar, sie brauchte ICSI und es klappte so...
*schulterzuck* mehr weiß ich auch nicht, sorry.
Liebs Grüßle von Conny
Bild
bummelchen

Beitrag von bummelchen »

TIM :lol:

KANN ICH DIR DAS GUTACHTEN SCHICKEN?

KANNST DU MIR BITTE DEINE E_MAIL GEBEN BIN SO RATLOS IN DER SACHE UND STROHBLÖDE :roll:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“