zu hoher östradiolwert

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
katici
Rang0
Rang0

zu hoher östradiolwert

Beitrag von katici »

hallo dr. peet und andere,
schon zum zweiten mal hat eine blutabnahme ergeben, dass mein östradiolwert zu hoch ist. (wert 179 ende lutealphase-referenbereich war bis 135) die anderen werte liegen alle im normbereicht (lh, fsh, progesteron, tsh...)
woher kann so was denn dann kommen (die letzte ivf war anfang mai!seither nehme ich keine hormone mehr)?
nun würde es mich interessieren, was das für eine kryo bedeuten kann, wenn der wert zu beginn des zyklus erhöht ist? kann man da was dagegen unternehmen, denn es soll sich ja schlecht auf die beschaffenheit der gebärmutterschleimhaut auswirken?

lg und danke
katici
Werbeslider mit Buttons
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Katici!

Habe etwas interessantes zu deiner Frage gefunden!

1) Bei Frauen ist der Östradiol-Wert in folgenden Fällen höher als normal:
bei Hormonbehandlungen bei Frauen mit Kinderwunsch, bei Östrogen-produzierenden Tumoren. Der Östron-Wert kann bei sehr übergewichtigen Frauen nach den Wechseljahren erhöht sein und nach Einnahme von Östradiol.
2) Man macht im Normafall bei diesen Werten nichts. Man weiss, dass ein hoher Östradiolspiegel nicht den Eintritt einer Schwangerschaft oder Einnistung nachteilig beeinflußt. Lediglich das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften ist erhöht.

Ich hoffe das dich das ein bischen beruhigt!

Lg Sami
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo.
Ihre Angaben sind nicht ganz eindeutig. Sollte Ihr Östrogenwert am Anfang des Zyklus so hoch sein, deutet das auf ein viel zu frühes Follikelwachstum hin. Dann sollte mann-vor Therapiestart einen Monat -Pille- verordnen. Sonst sind die Follikel sprungbereit bevor die Schleimhaut überhaupt genug Zeit hatte sich zu entwickeln.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
katici
Rang0
Rang0

Beitrag von katici »

Dr.Peet hat geschrieben:Hallo.
Ihre Angaben sind nicht ganz eindeutig. Sollte Ihr Östrogenwert am Anfang des Zyklus so hoch sein, deutet das auf ein viel zu frühes Follikelwachstum hin. Dann sollte mann-vor Therapiestart einen Monat -Pille- verordnen. Sonst sind die Follikel sprungbereit bevor die Schleimhaut überhaupt genug Zeit hatte sich zu entwickeln.
Peet
danke für die antwort.ich habe nochmal nachgeschaut und gesehen,dass ich an zt 25 (bei einer zkluslänge von 31 tagen) diesen wert hatte.
ich nehme momentan einen monat die pille und würde im nächsten zyklus die kryo machen.

lg
DrPeet

Beitrag von DrPeet »

Dann ist ja alles gut!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“