Hallo ihr Lieben,
erst mal vielen Dank für die tröstenden Worte... wir wissen im Moment nicht, wie es bei uns weiter geht. Und wir wollen uns mit einer Entscheidung auch erst mal ein paar Wochen Zeit lassen.
Aber mir liegt nun doch am Herzen ein paar Zeilen zu den Reaktionen zu schreiben und vielleicht das Eine oder Andere richtig zu stellen. Auch wenn ich damit Gefahr laufe, mich hier unbeliebt zu machen.
Ich wollte keine Diskussion darüber auslösen, ob Istanbul gut oder schlecht ist... Ich halte weiterhin sehr viel von der Klinik, sehr sehr viel von Prof. Karaman, vom Labor und vor allem von dem Coculture!!! Und auch die Erfolgsrate finde ich weiter beeindruckend. Vor allem wenn man bedenkt, dass hier doch sehr viele sind, die schon einige negative Versuche im Vorfeld hatten und die Frauen hier häufig über 40 sind.
Klar ist, dass es ab 40 eben nicht gerade besser wird
Ich bin übrigends "erst" 38
Ich wüsste auch im Moment keine andere Klinik, die eine Alternative sein könnte - und ich habe nun mal leider schon reichlich Erfahrung - auch mit anderen Kliniken. Andererseits mag ich mich auch nicht so ganz zu den absolut hoffnungslosen Fällen zählen und damit indirekt sagen, "klar, das kann ja nicht klappen"
bei eurem problem ist es wirklich schwer
schließlich war ich schon mal schwanger und wir hatten sogar schon das Herzchen schlagen sehen... und trotzdem wurde ich in Istanbul in zwei Versuchen trotz toller Embryonen und ordentlicher SH nicht mehr schwanger. Und mir wäre es wirklich neu, dass es nicht auf die Embryonenqualität ankommt
Auch teile ich nicht die Meinung, dass es vor allem auf die Embiequalität ankommt
Es gibt sicher auch hübsche Kinder aus C-Embryonen, aber die Statistik spricht hier trotzdem eine klare Sprache.
Mir ist mit meinem Beitrag einfach nur wichtig klar zu machen, dass es in Istanbul auch Dinge gibt, die nicht nur supertoll und spitze sind...
Ich denke es ist jenen gegenüber, die sich aufgrund dieses Foums dazu entscheiden einen solch aufwändigen Weg einzuschlagen, nur fair klarzustellen, dass es eben auch Dinge gibt, die hinterfragt werden könnten. Auch wenn das eigentlich jedem klar sein müsste. Genau diese Aspekte haben mir persönlich aber in den letzten Monaten hier im Forum gefehlt. Ich hatte den Eindruck, dass hier Kritik oder ein Hinterfragen nicht gut ankam. Das war auch der Grund, weshalb ich hier nicht mehr geschrieben habe. Ich habe PNs bekommen von Frauen, die von 80 % Erfolgsquote sprachen... das hat mich einfach nachdenklich gestimmt. Weil es nicht der Wahrheit entspricht. Aber irgendwie ist wohl einfach dieser Eindruck entstanden...und das finde ich problematisch.
Aber: Sollten wir einen weiteren Versuch machen - was ich im Moment allerdings noch nicht weiß, weil ich nicht weiß, ob es nochmal Sinn macht - dann käme durchaus wieder Istanbul in Frage.
Ich möchte bitte auch keine weiteren Rückmeldungen provozieren! Und seht es mir nach, könnte auch sein, dass ich gerade etwas empfindlich reagiere
Liebe Grüße von
waitfor