Eizellen

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Terra1545
Rang0
Rang0

Eizellen

Beitrag von Terra1545 »

Hallo Herr Dr Peet,

wir hatten bei allen 3 icsis immer so um die 10 Eizellen.

Es ließen sich aber immer nur so um die 4-5 nur befruchten.

Könnte man etwas tun, bessere Eizell Qualität zu bekommen?

Laut meines ehemaligen Kinderwunscharztes, war die Eizellqualität ok aber warum haben wir dann einen nicht so gutes Befruchtungsergebnis?

Liegt es warhscheinlich doch eher an der nicht so guten Spermienqualität?
Bei der letzten icsi wurde ich schon viel niedriger dosiert als bei den anderen beiden icsis.

Dort hatten wir Blastozytentransfer und ich hatte nur eine Blastozyste zum Transfer.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Blastozytentransfer für mich noch so gut ist.

Wahrscheinlich ist es wohl doch besser nach 3 Tagen den Transfer zu haben oder?

Liebe Grüße Terra
Werbeslider mit Buttons
Gummel
Rang0
Rang0

Beitrag von Gummel »

Hallo
Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen. Die Befruchtungsrate der Eizellen hängt wirklich auch von der Spermienqualität ab. Wir hatten bei unseren letzten 7 Versuchen mit dem Sperma meines Mannes immer eine sehr schlechte Befruchtungsrate und auch eine sehr schlechte Zellteilung. Auch wir hatten einmal eine frühe Blasto nur auch diese war wohl zu schwach bzw man glaubt defekt um sich einzunisten.

Mit Fremdsperma wurden bei mir jetzt 21 Eizellen von 23 Eizellen befruchtet.

Bei mir wird jetzt ein Morula Transfer gemacht. Die Ärztin meinte man kann in diesem Status schon sehen ob die Eizelle es bis zum Blasto schaffen könnte. Diesen Status soll sie am besten in der Gebärmutter vollziehen.
Tigerle37
Rang0
Rang0

Beitrag von Tigerle37 »

huhu terra,
es ist ja auch nicht immer die quali, sondern auch der reifegrad der eizellen. es sind nicht immer alle punktierten eizellen im wirklich reifen zustand.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ja, eine einfache Lösung ist sicher der "Austausch" der Spermien (oder der Eizellen), aber dieser Schritt ist ja recht schwer.
Ein Versuch wert wäre eine Soft IVF (weniger Kosten, weniger Eizellen,, aber möglicherweise-höherer Qualität).
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

Dr.Peet hat geschrieben:Hallo,
ja, eine einfache Lösung ist sicher der "Austausch" der Spermien (oder der Eizellen), aber dieser Schritt ist ja recht schwer.
Ein Versuch wert wäre eine Soft IVF (weniger Kosten, weniger Eizellen,, aber möglicherweise-höherer Qualität).
Peet
hallo hr. dr. peet,

was wäre soft ivf? bei welchen paaren ist das überhaupt zu empfehlen?
DrPeet

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
eine zunehmende Zahl
l von Publikationen weist nach, daß die durchschnittliche Eizellqualitaet bei zurückhaltender Stimulation steigt. Andere Publik. lassen annehmen, dass auch manche Schleimhaut unter weniger Stimulation (weniger Östrogen!) empfänglicher für Embryonen ist.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
babymausi1988
Rang0
Rang0

Beitrag von babymausi1988 »

Dr. Peet was sagen Sie zu der Ausbeute von 21 Eizellen???
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“