Hallo Dr. Peet,
habe mal eine Frage, ich bin 28 Jahre, habe PCO (Normalgewichtig, keine IR, keine Schilddrüsenprobleme etc..) und habe leider 3 negative Icsi´s hinter mir.
Jetzt ist eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung etc.. angeraten bevor ein 4 Versuch vorgenommen wird.
Jedoch war das Spermiogramm bei den 3 Versuchen teilweise sehr gut.
Deshalb hat meine Ärztin vorgeschlagen bis zum 4 Versuch nach der Bauchspiegelung eine normale Hormontherapie zu starten. (außer 3 Icsis wurde noch keine Behandlung vorgenommen).
Haben Sie das schonmal erlebt das 3 Icsi Versuche negativ waren? und man dann mit einer "normalen" Hormontherapie schwanger wurde?
Kann Metformin vielleicht auch bei PCO ohne IR helfen?
Vielen dank für Ihre Hilfe
Bella
Hormonbehandlung nach Icsi?
Moderator: Dr.Peet
- Ronjacaitlin
- Rang3
Hallo
Was ich nicht verstehe ist ,warum wurde bei dir ICSi s gemacht ,wenn von Seiten deines Mannes alles soweit ok war?
Ich denke eine Bauchspiegelung ist sinnvoll um evtl andere Dinge auszuschliessen. Ob eine Hormontherapie was bringt kann man nicht sagen ,da ja nicht klar ist warum es scheinbar nicht klappt.
Wie ist denn dein Pco ausgeprägt?
Man kann auch Metformin nehmen wenn man nicht IR ist ,bei mir hat es den Zyklus ( bin auch nicht IR)ganz gut reguliert. Ich hatte vorher diverse Versuche ,die nichts brachten
Ich bin dann zwar einmal auf " normalen " weg ss geworden ,jedoch war es eine ELSS
Nachfolgende Hormonbehandlungen im Rahmen eines Monitorings waren auch neg.
Hast du auch schon immunologische Gründe abgeklärt?( Antikörper ect , Blutgerinnung ecxt)
Ich habe vor der letzten IVF diverse Tests gemacht und die letzten Male das Immunsystem mit Prednisolon runtergefahren und bin bei jeden Versuch ss geworden ,was sonst Jahre lang nicht geklappt hat!
ronja
Was ich nicht verstehe ist ,warum wurde bei dir ICSi s gemacht ,wenn von Seiten deines Mannes alles soweit ok war?
Ich denke eine Bauchspiegelung ist sinnvoll um evtl andere Dinge auszuschliessen. Ob eine Hormontherapie was bringt kann man nicht sagen ,da ja nicht klar ist warum es scheinbar nicht klappt.
Wie ist denn dein Pco ausgeprägt?
Man kann auch Metformin nehmen wenn man nicht IR ist ,bei mir hat es den Zyklus ( bin auch nicht IR)ganz gut reguliert. Ich hatte vorher diverse Versuche ,die nichts brachten
Ich bin dann zwar einmal auf " normalen " weg ss geworden ,jedoch war es eine ELSS
Nachfolgende Hormonbehandlungen im Rahmen eines Monitorings waren auch neg.
Hast du auch schon immunologische Gründe abgeklärt?( Antikörper ect , Blutgerinnung ecxt)
Ich habe vor der letzten IVF diverse Tests gemacht und die letzten Male das Immunsystem mit Prednisolon runtergefahren und bin bei jeden Versuch ss geworden ,was sonst Jahre lang nicht geklappt hat!
ronja
Menschen brauchen Verletzungen und Schicksalsschläge, um ihre wahre Stärke zu finden, um erfüllt zu leben und um sich vollständig entwickeln zu können. Würde man alles Leid aus dem Leben eines Menschen verbannen, brächte man ihm damit kein Glück, man brächte ihn um das Beste, nämlich von den Widrigkeiten im Leben profitieren zu können.” (Jonathan Haidt, “Die Glückshypothese
Hallo ronja,
also die ICSi`s wurden gemacht weil am Anfang die zwei Spermiogramme wohl nicht so toll waren. Anfangs stand wohl fest OAT und PCO daher wurde uns direkt die ICSI empfohlen, doch die Spermiogramme bei den 3 Versuchen waren dann nicht mehr so schlecht. Anscheinend schwankt das sehr.
Und jetzt sind leider alle 3 Versuche rum
Wobei die Eizellqualität bei den Versuchen immer nur B war, einmal sogar B+C. A war durch das PCO leider nie dabei
Habe PCO ohne Übergewicht und ohne IR nur sehr hohe männliche Hormone (0,9) und die typischen PCO-Eierstöcke.
Also habe durch mein PCO wenn es nicht behandelt wird mit der Pille, Monsterzyklen von 50-60 Tagen (aber mit Eisprung) und meine Haut wird sehr schlecht im Gesicht und Rücken
Ansonsten habe ich keine Beschwerden durch das PCO.
Habe jetzt auch mal Metformin verschrieben bekommen zusammen mit Dexamethason, mal sehen ob es was hilft.
Mir wurde auch gesagt das die bei der Bauchspiegelung direkt die Eierstöcke mit punktieren, dann würde sich der Zyklus wohl auch noch etwas regulieren.
Gerinnung, Antiköörper etc.. wurde noch nicht getestet.
Wieviele IVF-Versuche hast du denn gebraucht?
Weißt du wie deine Eizellqualität war?
also die ICSi`s wurden gemacht weil am Anfang die zwei Spermiogramme wohl nicht so toll waren. Anfangs stand wohl fest OAT und PCO daher wurde uns direkt die ICSI empfohlen, doch die Spermiogramme bei den 3 Versuchen waren dann nicht mehr so schlecht. Anscheinend schwankt das sehr.
Und jetzt sind leider alle 3 Versuche rum

Wobei die Eizellqualität bei den Versuchen immer nur B war, einmal sogar B+C. A war durch das PCO leider nie dabei

Habe PCO ohne Übergewicht und ohne IR nur sehr hohe männliche Hormone (0,9) und die typischen PCO-Eierstöcke.
Also habe durch mein PCO wenn es nicht behandelt wird mit der Pille, Monsterzyklen von 50-60 Tagen (aber mit Eisprung) und meine Haut wird sehr schlecht im Gesicht und Rücken

Ansonsten habe ich keine Beschwerden durch das PCO.
Habe jetzt auch mal Metformin verschrieben bekommen zusammen mit Dexamethason, mal sehen ob es was hilft.
Mir wurde auch gesagt das die bei der Bauchspiegelung direkt die Eierstöcke mit punktieren, dann würde sich der Zyklus wohl auch noch etwas regulieren.
Gerinnung, Antiköörper etc.. wurde noch nicht getestet.
Wieviele IVF-Versuche hast du denn gebraucht?
Weißt du wie deine Eizellqualität war?