Eileiterentfernung!

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Heike1985
Rang0
Rang0

Eileiterentfernung!

Beitrag von Heike1985 »

Hallo!
Ich bin 24 Jahre und habe heuer im Juli durch Bauchspiegelung erfahren, dass ich auf normalen Wege nie Kinder kriegen kann.
Eilierter li 10mm und re 7mm mit Flüssigkeit gefüllt und Verwachsungen, hatte im gesammte Bauchraum verwachsungen mit Organbedeiligung. Außerdem PCO Syndrom

Hatte heuer im September meine 1. ICSI (mein Freund hat nur 30% Zeugungsfähigkeit) und diese war negativ obwohl mir 2 1a Blastos eingesetzt wurden. Naja außer depremiert bin ich nichts mehr.
Meine KIWU Arzt will dass ich mir die Eileiter entfernen lasse, ovarian drilling mache, Gebärmutter und Bauchspiegelung. OP Termin ist am 27.10 also in 3 Wochen.

Ich weiß nicht was ich machen soll, ich meine ich bin 24 und wenn die Eileiter weg sind, geht nichts mehr auch wenn die Warscheinlichkeit sowieso bei o ist. Trotzdem habe ich große Probleme damit, auch arbeitsmäßig. Musste wärend meiner Stimmulation ins KH wegen OHSS und war deshalb Krank geschrieben.

Ist es jemanden gleich ergangen? Hat jemand einen Tipp für mich? Was soll ich machen, ich bin so verzweifelt und ratlos.
Meine Psyche ist am ende, kann nicht mehr einschlafen, bin nur noch am heulen und in der Arbeit (Nachtdienst im Pflegeheim) habe ich auf einmal Angst.

Bitte um Antworten.

Danke Heike
Mein Kampf!
Zahnfee32
Rang1
Rang1

Beitrag von Zahnfee32 »

Hallo!

Ich habe auch keine Eileiter mehr und befinde mich gerade in der 4.Behandlung (im Moment positiv). Meine Eileiter waren beide am Ende zu und ich habe Endometriose. Dann hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und ein Eileiter wurde entfernt. Bei der nächsten Behandlung war dann Flüssigkeit im anderen Eileiter und das hat die Schwangerschaft verhindert. Dann habe ich mir den anderen Eileiter auch noch rausnehmen lassen und im Moment ist der Stand schon mal ein positiver BT. Ich würde mir an Deiner Stelle noch mal wo anders Rat holen, aber ich hab es damals einfach gemacht und dem Arzt vertraut.

LG Zahnfee32
1.IVF Juni/09
24.06.09 - SST positiv
01.07.09 - nichts im Ultraschall und hcg steigt kaum
21.07.09 - Not-OP da doch Eileiterschwangerschaft+Entf.rechter Eileiter
2.11.09 Beginn Stimulation für 2.IVF
16.11.09 - PU (14 Eizellen)
18.11.09 - Transfer von 2 (6 sind eingefroren)
02.12.09 - Bluttest negativ
02.2010 - Entfernung Eileiter links
03.2010 - Kryo (negativ)
09.2010 - Beginn Stimulation für 3.IVF
15.09.2010 - PU (5 Eizellen)
17.09.2010 - Transfer 2 Eizellen
04.10.2010 - Hcg 263
11.10.2010 - Hcg 2500
14.10.2010- Not-OP Eileiter-SS links
Heike1985
Rang0
Rang0

Beitrag von Heike1985 »

Liebe Zahnfee!

Ich habe schon in einigen Foren gelesen, dass es nach Entfernung der Eileiter gleich geklappt hat. Naja im grunde habe ich ja nichts zu verlieren und auf normalen Wege gibt mir keiner recht viel Hoffnung.

Danke für deine Antwort!

Also weißt du es erst recht kurz das es geklappt hat?
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute!

Eine Frage noch bitte:
Ich habe Eileiterentfernung, Gebärmutterspiegelung, Bauchspiegelung und ovarian Drilling - wie lange muss ich in den Krankenstand? Hast du eine Ahnung - Ich bin Pflegehelferin und arbeite im Pflegeheim.
Im Juni bei der Bauchspiegelung musste ich 3 Wochen in den Krankenstand!
Mein Kampf!
Zahnfee32
Rang1
Rang1

Beitrag von Zahnfee32 »

Hallo Heike!

Ich war nach eileiterentfernung nur 1 Woche krankgeschrieben. Mir ging es sehr gut danach. Hatte weniger Beschwerden als nach Endometrioseentfernung. Bei mir war ja das Problem das sich im Eileiter Flüssigkeit gebildet hatte. Die Entfernung der eileiter ist keine Garantie für einen Erfolg, aber bei mir war es wieder ein Schritt mehr für den Erfolg. Ich hab wirklich doll überlegt, aber ich hab einfach dem Arzt vertraut. Ich hab allerdings nach der OP auch ein halbes Jahr Pause eingelegt damit sich alles im Körper erholt. Jetzt muss ich am Mo schauen ob sich das hcg weitergebildet hat oder nicht.

LG Zahnfee32
1.IVF Juni/09
24.06.09 - SST positiv
01.07.09 - nichts im Ultraschall und hcg steigt kaum
21.07.09 - Not-OP da doch Eileiterschwangerschaft+Entf.rechter Eileiter
2.11.09 Beginn Stimulation für 2.IVF
16.11.09 - PU (14 Eizellen)
18.11.09 - Transfer von 2 (6 sind eingefroren)
02.12.09 - Bluttest negativ
02.2010 - Entfernung Eileiter links
03.2010 - Kryo (negativ)
09.2010 - Beginn Stimulation für 3.IVF
15.09.2010 - PU (5 Eizellen)
17.09.2010 - Transfer 2 Eizellen
04.10.2010 - Hcg 263
11.10.2010 - Hcg 2500
14.10.2010- Not-OP Eileiter-SS links
DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
ich finde (aus der Ferne!) die angesetzte Therapie zu extrem. Die Studien bezügl. des Sinns der Eileiterentfernung bei Wasserfüllung kommmen zu unterschiedl. Ergebnissen. Lieber würde ich eine Soft IVF oder Mini-IVF machen, eine Überstimulation müssen Sie dann nicht fürchten.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“